Luftwärmepumpe & Schornstein direkt nebeneinander

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SimonBe3

Hallo in die Runde.

Gibt es irgendwelche Probleme bzgl Feinstaub, wenn die Luftwärmepumpe auf dem Dach und der Schornstein direkt daneben steht?

Vielen Dank.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Was ist das für ein Schornstein? Kaminofen oder andere Brennstoffe? Werden die Abgase durch die Hauptwidrichtung in Richtung Lüfter befördert?
 
S

SimonBe3

Was ist das für ein Schornstein? Kaminofen oder andere Brennstoffe? Werden die Abgase durch die Hauptwidrichtung in Richtung Lüfter befördert?
Einzügiger, raumluftabhängiger Schornstein; 18cm Durchmesser; Hersteller: TONA; Modell TONAtec.
Kaminofen - nur Holz als Brennstoff.

Der Lüfter steht südlich vom Schornstein, da nur zu einem sehr geringen Prozentsatz die Hauptwindrichtung Norden ist, werden die Abgase in Theorie nicht in Richtung Lüftung befördert.

Die Entfernung zwischen Lüfter und Schornstein beträgt jedoch etwa 1m.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Mein Bauchgefühl sagt, optimal ist anders aber es wird kehen. Shclimmstenfalls musst Du die Lamellen/Rippen immer mal reinigen. Versuche doch zusätzlich unterschiedliche Höhen von beiden hinzubekommen. Grundsätzlich geht es aber sicher. Lass es Dir aber vom Sani schriftlich bestätigen, falls doch mal was größeres ist.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben