Luftwärmepumpe Technikraum: Ansaugung zum Nachbar erlaubt?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

TK1804

Hallo zusammen,
wir sind zurzeit in der Hausbauplanung. Der Grundriss steht. Nun sind wir die Heizung am planen. Nun ist die Frage aufgekommen, ob wir die Absaugung/ Gebläse der Luftwärmepumpe zum Nachbar Gestalten sollen. Zur Beachtung, der Technikraum ist auf der Grenze zum Nachbar. Weiß einer, ob dies erlaubt ist?
Alternative: Gibt es auch Luftwärmepumpen bei denen die Absaugung und Gebläse nicht über Eck funktionieren, sondern beide in einer Richtung übereinander positioniert sind?
Danke und Gruß
 
Y

ypg

Ich denke nicht.
Fraglich für mich ist, ob der TK-Raum überhaupt auf Grenze stehen darf... abgesehen von der Erlaubnis, die Dir der Nachbar für die Verlängerung gegeben hat.
Aber das sollte Euer Planer wissen (hoffentlich)
 
T

TK1804

Hallo YPG,

in RLP ist eine Grenzbebauung des Technikraums ohne Zustimmung erlaubt.

Mit der Ausnahme, das keine offene Feuerstelle eingebaut wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben