Luftraum nach einigen Jahren schließen lassen - kosten? Statik?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Jucruzlo

Hallo Ihr lieben ,

ich hätte mal eine rein informative Frage.
Wir stehen "kurz" vor dem Bau einer Doppelhaushälfte. Wir wissen jedoch leider noch nicht ob wir die Nord oder Südseite bekommen.
Jetzt würde ich gerne wissen: Kann ich zb (sollte es die Nordseite werden) in 10 Jahren einen Luftraum in ein eigenes Kinderbad "verwandeln"? Das Hauptbad wäre oben direkt daneben und die Küche quasi unter dem Luftraum.
Momentan haben wir ein Kleinkind das kaum von einem eigenem Bad profitieren würde und wenn Sie es nutzen kann, dann wäre es ja wieder veraltet. Wenn wir das aber in 10 Jahren machen ist die Freude denke ich besonders groß und bis dahin könnten wir durch Licht im OG Flur und im EG profitieren. Jetzt wäre die Frage ob das so einfach machbar ist oder ob das viel an der Statik und ggf. den Rohrleitungen ändern würde. Wie teuer wäre sowas? Lohnt sich das überhaupt oder sollte man vorerst den Luftraum direkt schließen und erst mal den Hauswirtschaftsraum/Waschraum vergrößern und später ggf. für ein extra Bad teilen?

Danke im Voraus,
 
11ant

11ant

Einen Luftraum sehe ich bei Euch eher nicht. Aber selbstverständlich kann man Bäder auch "nur Vorrüsten".
 
S

sebisanu

Hi. Ein Architekt könnte vermutlich das so planen, dass du später den Bereich schließen/anschließen kannst. Auf jeden Fall stelle ich mir das sehr aufwendig vor, im Nachhinein sowas zu machen und ist bestimmt keine saubere Angelegenheit. Du wirst für einige Wochen (Monate?) wieder auf eine Baustelle wohnen. Ich persönlich würde es jetzt schon schließen und alle Rohre/Stromleitungen ziehen. Irgendwann (in 10 Jahren) kommen dann die Fließen und Co. rein. Solange kannst du es als Abstellraum oder irgendwas benutzen. Im Nachhinein wird es auch deutlich teurer als wenn du es jetzt schon machst. Fließen und Co. kannst du es selber machen....du hast dann 10 Jahre Zeit zum üben
 
J

Jucruzlo

Einen Luftraum sehe ich bei Euch eher nicht. Aber selbstverständlich kann man Bäder auch "nur Vorrüsten".
ja - das wäre nur ein kleiner Luftraum anstatt des Kinderbads - etwa 2x2 einfach um ein zusätzliches Fenster zu haben im OG Flur und in der EG Küche.

Aber wenn es wirklich so teuer ist den zu schließen dann werden wir vermutlich doch erst mal einen großen Waschraum draus machen. Da kann ich zumindest dann auch Wäsche aufhängen, bügeln etc.

Hi. Ein Architekt könnte vermutlich das so planen, dass du später den Bereich schließen/anschließen kannst. Auf jeden Fall stelle ich mir das sehr aufwendig vor, im Nachhinein sowas zu machen und ist bestimmt keine saubere Angelegenheit. Du wirst für einige Wochen (Monate?) wieder auf eine Baustelle wohnen. Ich persönlich würde es jetzt schon schließen und alle Rohre/Stromleitungen ziehen. Irgendwann (in 10 Jahren) kommen dann die Fließen und Co. rein. Solange kannst du es als Abstellraum oder irgendwas benutzen. Im Nachhinein wird es auch deutlich teurer als wenn du es jetzt schon machst. Fließen und Co. kannst du es selber machen....du hast dann 10 Jahre Zeit zum üben
ja genau sowas hatte ich befürchtet . Danke
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben