Luftfeuchtigkeit im Raum so hoch wie draußen

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Maddin0181

Hallo,

ich bin kein Häuslebauer, aber ich dachte wo, wenn nicht hier kann mir geholfen werden.

Wir, dass sind meine Frau und meine 6 Mon. alte Tochter, sind vor zwei Monaten in ein Endreihenhaus gezogen. Nun haben wir folgendes Problem:
Wir haben sehr hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Im Wohnzimmer immer ca. 55%, im Schlafzimmer & Büro ca. 60-65%. Wir lüften regelmäßig mit komplett geöffnetem Fenster ca. 10 Minuten (stoß-lüften) auch quer, aber wirklich weniger wird die Luftfeuchtigkeit nicht, nur ca. um 5%.
Das Haus ist von 2000 daher sollte es einen guten Wärmedämm-Standard haben. Ich habe sogar mit einem Baufeuchtemessgerät die Wände nach Feuchtigkeit abgesucht, die Werte lagen zwischen 2-5%, daher kann es also eher nicht kommen. Sind die Fenster nicht dicht, so dass die selbe hohe Luftfeuchtigkeit von draußen in den Raum zieht? Bei Sonnenschein sinkt die Luftfeuchtigkeit auch im Raum.

Wir haben vorher in einer 3ZKB Nachkriegswohnung (BJ.1953) in Hamburg gewohnt und da hatten wir immer um die 30-40% Luftfeuchtigkeit, daher stutzen wir etwas.

Was kann die Ursache dafür sein?
Wie können wir die Luftfeuchtigkeit senken?

Vielen Dank,

Martin
 
B

Bookstar

ähm moment mal. Bitte erstmal ruhig bleiben und informieren. Ihr habt die perfekte Luftfeuchtigkeit. Ideal ist um die 50-60%.

30-40% ist viel zu wenig und ungesund. Da bekommt man unter Umständen schon Probleme mit den Schleimhäuten.

Kritisch wird die Luftfeuchtigkeit erst ab ca. 80% in Verbindung mit kalten Wänden (Taupunkt..).

Also alles super!
 
M

Maddin0181

Ja das ist richtig, aber das die Feuchtigkeit im Raum nach dem lüften nicht sinkt, ist doch nicht normal.
Oder?
 
R

readytorumble

Eure Luftfeuchtigkeit ist OK. Wie soll diese weit sinken, wenn die Luft draußen nicht erheblich trockener ist?

Also alles normal und gut.
 
K

Kekse

Kommt auf die Temperaturen innen und außen an. Wenn es draußen kälter ist als drinnen, sollte nach dem Lüften die Luftfeuchtigkeit geringer sein als draußen, ist es draußen wärmer, steigt die Feuchtigkeit nach dem Lüften an.
 
K

Knallkörper

Einerseits ist die Luftfeuchtigkeit so nicht bedenklich. Für die jetzige Jahreszeit finde ich sie allerdings doch recht hoch. Wie schon geschrieben wurde, wird die Feuchte innen nur geringer sein als außen, wenn innen geheizt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben