Luftfeuchtigkeit im Neubau gesundheitsgefährdend?

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

Heidi1965

Mein Büro-Arbeitsplatz wurde in einen Neubau verlagert, der in den letzten Monaten hochgezogen wurde und offenbar noch überhaupt nicht ausgetrocknet ist. Dort läuft eine Fußbodenheizung. Wenn ich montags morgens da rein komme, sind dort über 90 % Luftfeuchtigkeit. Dann mache ich 10 min. die Fenster u. Türen auf. Länger geht nicht; da es mir einfach zu kalt wird. Fenster auf kipp bringt ja nichts. Muss ich mir Sorgen um meine Gesundheit machen bei der hohen Luftfeuchtigkeit?
 
M

Müllerin

Wenn du kein Rheuma hast und es warm genug ist wohl eher nicht.
Da würde ich mir eher Sorgen um die Gesundheit meiner Papierunterlagen und Elektrogeräte machen...
 
S

Scout

Du hast bei 90 % (und einer leichten Wärmebrücke) eine deutlich erhöhte Gefahr von Schimmelbildung.

Rede mal mit deinem Chef oder dem Betriebsrat (falls vorhanden) und schlage denen einen (auf Lautstärke achten) Baulüfter vor. Idealerweise ans Abwasser angeschlossen dann ist er praktisch wartungsfrei. Nach einigen Wochen sollte sich das dann erledigt haben.
 
H

Heidi1965

Wir haben einen Hygrometer aufgestellt. Montagsmorgens ist es besonders krass; über 90 %. Nach 15 min. Stoßlüften wird es natürlich besser. Das machen wir im Laufe des vormittags 3x. Deshalb sitzen wir da natürlich in Pullover und Schal.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben