Luft-Wasser-Wärmepumpe Stiebel Eltron Bafa Förderung

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Toffifee88

Hallo!

Wir planen derzeit unseren Neubau und überlegen ob wir uns auch an die BAFA Förderung für Luft-Wasser-Wärmepumpe ranwagen.

Kurz zu dem Haus:

KFW 55, 145qm Wohnfläche, aktuell 3 Personen
Wir hatten eigentlich geplant die WPL 09 zu verbauen. Nun überlegen wir die WPL 17 zu wählen, da wir hier eine förderfähige Pumpe hätten.

Unabhängig von der Förderung fragen wir uns nun allerdings ob wir bei unserer Hausgröße überhaupt die größere Wärmepumpe benötigen oder ob das im Alltag zu viel Strom frisst oder andere Nachteile hat.

Kennt sich hier jemand mit den beiden Luft-Wasser-Wärmepumpe aus?
 
tomtom79

tomtom79

Absolut falsche Herangehensweise, du lässt eine Heizlastberechnung erstellen und wählst dann deine Wärmepumpe danach aus.
 
KingJulien

KingJulien

Mit den beiden Wärmepumpe kenne ich mich nicht aus.
Wir haben allerdings genau die gleichen Hausdaten, mit Nutzkeller.
Uns wurde vom GU die "LWZ 5s plus" quasi zugeteilt. Das ist ein Kombi Gerät von Stiebel Eltron (Luft-Wasser-Wärmepumpe/WW/Kontrollierte-Wohnraumlüftung) mit 5,5 kw.
Die ist auch förderfähig.

Welche Leistung haben die zwei Modelle?
 
KingJulien

KingJulien

Ah, ich sehe grad ihr habt außen Aufstellung und Kühlfunktion. Wohl schwer zu vergleichen.
Wobei, wenn ich drüber nachdenke, auch kfw55 nicht gleich kfw55 sein wird... Was meine Vergleiche noch sinnloser macht
 
T

Toffifee88

Mit den beiden Wärmepumpe kenne ich mich nicht aus.
Wir haben allerdings genau die gleichen Hausdaten, mit Nutzkeller.
Uns wurde vom GU die "LWZ 5s plus" quasi zugeteilt. Das ist ein Kombi Gerät von Stiebel Eltron (Luft-Wasser-Wärmepumpe/WW/Kontrollierte-Wohnraumlüftung) mit 5,5 kw.
Die ist auch förderfähig.

Welche Leistung haben die zwei Modelle?
Ja uns wurden quasi auch die beiden vorgeschlagen vom GU.ich werde wohl morgen nochmal beim Heizungsbauer anrufen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Stiebel Eltron GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben