Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Danke für eure Antworten!

Das Grundstück werden wir bald haben und bauen dann mit einem ortsansässigen Bauträger.

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wäre mir zu teuer, wenn ich sie zusätzlich zur Luft-Wasser-Wärmepumpe dazu kaufen würde.
Wenn ich mir jetzt aber etwas Geld mit einer Gastherme sparen könnte, wäre Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja vielleicht wieder möglich.

Also wir hätten schon gerne eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, meine Frau hat etwas Probleme mit Pollen...
Nimm sie, und alle sind glücklich über den Komfort. Da gibt es für mich gar nichts zu überlegen, schon allein wegen der Allergie.
 
R

ruppsn

Der Preis Deiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung deutet zwar bereits daraufhin, aber ich würde Wert auf eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung legen. Energiekostenmäßig rechnet sich das Ding natürlich nicht, hatte @Tego12 ja auch schon geschrieben. Hier nur als Ergänzung, nicht, dass aus dem Satz irgendwie der Eindruck entstehen würde, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftungen Stromfresser seien. Rotationswärmetauscher ziehen prinzipbedingt etwas mehr als Plattenwärmetauscher-Systeme, weil sich dort der Rotor zusätzlich zu den Ventilatoren für den Luftvolumenstrom permanent, wenn auch langsam, drehen muss. Bei der meinem Eindruck nach beliebten Zehnder ComfoAir Q350 ist die Leistungsaufnahme bei Stufe 4 (von 8) mit 44W angegeben, was vom Volumenstrom der Normallüftung entsprechen dürfte, vorausgesetzt das Gerät wurde richtig konfektioniert. Der Energieaufwand hält sich also in Grenzen. Das K in Kontrollierte-Wohnraumlüftung steht für mich auch primär für Komfort und dafür lass ich gerne auch im übertragenen Sinn eine schwache Glühbirne den ganzen Tag brennen, denn soviel zieht etwa die Kontrollierte-Wohnraumlüftung vergleichsweise. Dafür, dass ich stets frische, gefilterte Luft (Pollen) habe, für mich ein guter Invest.
 
D.Gerner

D.Gerner

Also ich muss sagen das sich jeder Euro in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sich gelohnt hat.

Vergleich doch bitte mal grob euren Verbrauch (Gas/Strom) bei Check24.
Und rechne mal gegeneinander, ob und wann sich was lohnt.
Unter der Berücksichtigung das auch ein Gasanschluss ins Haus gezogen werden muss.
 
M4rvin

M4rvin

Heute endlich Bescheid bekommen! Es ist möglich auf Solar zu verzichten und werden also nur Gas + Kontrollierte-Wohnraumlüftung nehmen!
 
A

Aliban2014

Heute endlich Bescheid bekommen! Es ist möglich auf Solar zu verzichten und werden also nur Gas + Kontrollierte-Wohnraumlüftung nehmen!

Da ich mich ebenfalls mit dem Problem schon beschäftigt habe würde mich interessieren was genau und vor allem von wem euch das bestätigt wurde?





Hatte mich etwas mit der Thematik beschäftigt und bin zum Schluss gekommen, dass das wegen dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz in Verbindung mit der Energieeinsparverordnung 2016 nicht mehr so einfach funktioniert?


Als Ersatzmaßnahme für (z.B.) Nutzung der Solarstrahlung zu 15% Anteil am Wärme- und Kälteenergiebedarf würde ja nur z.B. gehen:

1. Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinung der Abluft wobei das mindestens 50% des gesamten (!) Wärmebedarfs des Hauses einsparen/abdecken muss
( § 7 Absatz 1 Nr. 1 a) Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz)



2. 15% bessere Dämmung als Energieeinsparverordnung 2016 und 15% geringeren Jahres-Primärenergiebedarf
( § 7 Absatz 1 Nr. 2 in Verbindung mit
VII Nr. 1 der Anlage zum Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz)



Oder baut Ihr ein KfW55-Haus?


Hat man mit einem KfW55-Haus dann automatisch einen 15% geringeren Jahresprimärenergiebedarf und 15% bessere Dämmung als Energieeinsparverordnung?
 
A

Alex85

Hat man mit einem KfW55-Haus dann automatisch einen 15% geringeren Jahresprimärenergiebedarf und 15% bessere Dämmung als Energieeinsparverordnung?
Qp 55% (Energiebedarf)
H't 70% ("Dämmung")

Berechnet wird dies vom Energieberater, der den Wärmeschutznachweis erstellt bzw. die KFW Nachweise, sofern ein KFW Programm genutzt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
15.03.2018KfW 55 oder doch nur Energieeinsparverordnung - Gas und möglichst keine Belüftung? Beiträge: 23
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
16.07.2017Energieeinsparverordnung, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus Beiträge: 19
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
30.12.2019Einfamilienhaus als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
24.04.2017Erfahrungen Einfamilienhaus KfW55 - Gewerke selber vergeben? Beiträge: 20
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
07.01.2018Kann sich der Aufpreis auf KFW55 lohnen oder eher nicht? Beiträge: 37
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
05.12.2016Zehnder Comfoair Q350 Lage der Lüftungsgitter Beiträge: 16
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben