Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen

4,20 Stern(e) 11 Votes
B

boxandroof

Wie ist denn die Entwässerung für die Wärmepumpe geplant?

Wenn sich kein Abtauwasser im Gerät staut und der Weg aus der Wärmepumpe selber frei bleibt erst mal nicht dramatisch. Aber normal eher nicht, das Wasser sollte auch weg vom Haus.

Ablauf einfach noch nicht an die Entwässerung angeschlossen? Sieht so ais als müsste vorne einfach noch KG Rohr angeschlossen werden, aber man sieht es auf dem Bild nicht. Falls das der Fall ist würde ich das Loch wo jetzt der kleine Eissee ist erst mal größer machen, damit es großflächiger abfließen kann und das Wasser nicht bis oben zur Wärmepumpe friert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

Die Außenanheit hat normalerweise einen Kondensatablauf. Aktuell geht das einfach aufs abgeschobene Gelände, das wird sicher noch anders. Entweder an Entwässerung angeschlossen oder in ein Kiespaket abgeleitet zur Versickerung. Die Menge ist ja jetzt auch unproblematisch, das Pfützchen da. Da regnets hier in 2 Minuten ja mehr. Keine Panik.

Die Wärmepumpe selbst sollte sich aber abtauen, um effizient arbeiten zu können.
 
M4rvin

M4rvin

Ich weiß nicht wie das mit dem Ablauf geplant ist, mir ginge es vor allem um das ganze Eis am Gerät selber!
lwwp-mit-fbh-richtig-einstellen-373127-1.jpeg
 
tomtom79

tomtom79

Eine Wärmepumpe ist ja ein umgekehrter Kühlschrank, beim enteissen muss das tauwasser ja irgendwo hin. Ich denke es ist normal, bei einem Nachbarn mit einer Außeneinheit sieht es immer so aus.
 
B

boxandroof

Am Gerät selber habe ich eigentlich nie Eis, nur am Tauscher, aber je nach Witterung wird das wohl normal sein, taut halt irgendwann wieder ab.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben