Luftwärmepumpe und Stromverbrauch

4,30 Stern(e) 4 Votes
sirhc

sirhc

Ich selbst bin von der Idee auch nicht ganz überzeugt. In 10 Jahren kann man dann wieder 5 Jahre warten, weil alles effizienter und erschwinglicher ist. Dann kann man auch nie kaufen... Schornstein - ein Ofen ist sowieso vorgesehen.
 
Koempy

Koempy

Ich brauche mehr Details.

Mein Vater rät zur Gasbrennwerttherme, um dann in 10 Jahren was effizientes Alternatives zu verbauen.
Ich würde da jetzt nicht 10 Jahre sagen, sondern erst, wenn sie kaputt geht. Ansonsten ist es ja verschenktes Geld. Einfach den Rest so vorsehen, dass man alle Optionen noch hat.
 
sirhc

sirhc

In meinem Elternhaus hat das 28 Jahre gedauert, oder es ist sogar immer noch die selbe Therme und nur der Rest drumherum wurde erneuert. Dann wäre sie sogar schon 31.
 
Cascada

Cascada

Ich selbst bin von der Idee auch nicht ganz überzeugt. In 10 Jahren kann man dann wieder 5 Jahre warten, weil alles effizienter und erschwinglicher ist. Dann kann man auch nie kaufen... Schornstein - ein Ofen ist sowieso vorgesehen.
Na wenn du jetzt weißt was du machen willst, ist doch alles geklärt
 
Cascada

Cascada

..........

Die einzigen, welche ggf. halbwegs fundierte Prognosen zu den Energiepreisen hätten, wären die Energiekonzerne sowie ggf. (Energie-)Rohstoffanalysten von Banken (und die auch nur bedingt entsprechend ihrer Quellen). Die eben genannten werden sich wohl nie in die Karten schauen lassen.
Alle anderen bemühen ihre Glaskugel und wundern sich, wenn es nach einigen Jahren (je nach dem sich entwickelnden Weltwirtschaftswachstum) plötzlich in die andere Richtung geht.
.......
Einzigst die Energiekonzerne haben einen gewissen Informationsvorsprung. Die Banker? Man sieht ja, welche Weitsicht sie haben - und vom Steuerzahler gerettet werden mussten...
Ohne Fracking und Machtspielchen der Ölförderer sähe es momentan auch anders aus. Ein Durchbruch in der Brennstoffzellentechnik kann auch wieder alles verändern. Und dann die politischen Einflüsse... - also vollkommener Nebel in der Glaskugel... - außer der wahrscheinlichen Preissteigerungen. Aber in welchem Verhältnis welche Energieträger steigen? Wieder trübe Glaskugel...
 
D

DNL

Hier ist gerade immer die Rede von Wärmepumpen. Aber so wie ich das verstehe, gibt es doch verschiedene Systeme von Wärmepumpen.
Hat einer von Euch eine Abluftwärmepumpe?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.07.2023Wärmepumpen-Diebstahlschutz - Durch Gebäudeversicherung gedeckt? Beiträge: 36
14.05.2023Wie habt ihr eure Wärmepumpen aufgestellt? Beiträge: 15
09.04.2023Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen Beiträge: 34
08.02.2022Wie kompliziert sind Wärmepumpen im praktischen Betrieb? Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben