Luftwärmepumpe und Stromverbrauch

4,30 Stern(e) 4 Votes
Cascada

Cascada

...und ich bin froh, wenn es sogar im Sommer weniger als 25 Grad im Haus hat. Bei 25 Grad Dauer-Zimmertemperatur wäre, falls überhaupt, mein einziges Kleidungsstück ne Badehose
 
W

Wastl

...und wenn euch eure Bekannten mal besuchen, heißt es, "wir gehen heute Abend wieder mal in die Sauna" .
Oder betreibt ihr einen Sauna-Club???
Ne - ich mag keine Sauna - ist mir immer zu kalt
Bekannte kamen wirklich schon mit kurzer Hose und Hawaihemd (bei -10 Grad Außentemperatur),...
Wenn Freunde kommen werden alle Fenster aufgemacht und wir ziehen uns warm an
 
Mel~Anie

Mel~Anie

Hahaha... Da erkenne ich mich doch wieder. Selbst unser Schlafzimmer hat aktuell (allerdings hier noch mit Gasheizung) 23 Grad.
 
sirhc

sirhc

Hier würde ich gerne mit meiner Frage anschließen.

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass seine luftwärmepumpe jährlich etwa 5000 KWh verbraucht. Mir fehlen noch ein wenig die Grundlagen, aber ich war ein wenig erschrocken. Außerdem soll es wohl so sein, dass die Pumpe einen separaten Stromzähler hat und verbilligten/subventionierten Strom bekommt.

Ich vermute, dass die 5000 KWh tatsächlich für den regulären Betrieb ohne Zuschalten des elektrischen Heizelementes anfallen.

Kann mir hierzu jemand Erfahrungswerte nennen oder ein bisschen Grundlagenliteratur verlinken?
Ist der Verbrauch wirklich so hoch? Wird der Strom wirklich subventioniert? Wenn ja in welchem Umfang etc.?

Vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben