luftwärmepumpe in Kombination mit Solar, optionaler Gas-Anschlus

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

halmi

Das ist jetzt wirklich Käse. Eine vernünftig geplante Wärmepumpe macht auch in unserem deutschen Winter effizient warm bzw. Warmwasser.

Sinnvollerweise kombiniert man sowas mit Photovoltaik, da kann man den Überschuss verkaufen und den anfallenden Strom für Warmwasser, Lüftungsanlage, TV oder sonstigen Hausstrom nutzen.
 
F

fragg

Photovoltaik + Luft-Wasser-Wärmepumpe ist ne gute Kombi - haben wir.

Eigenverbrauch muss man aber aktiv betreiben. Am 15.2. haben wir 18 KW produziert aber nur 12 davon verbraucht. Werktag halt.

Am 16.2. haben wir auch 18 gemacht, aber davon 18 selber verbraucht. Erst mittags geduscht, Wäsche und Trockner laufen, lassen, GSP laufen lassen... Samstag halt.

Wir haben eine 5,4 kwp Anlage mit direkter Südausrichtung, davon 2/3 Süd, 1/3 West. 22 Grad Dach, keine Verschattung, bei Berlin. Und 8kw Speicher.

Genau jetzt haben wir heute schon 7,2 kw eingespeist, es kommen 1,7 vom dach und der speicher ist voll, und keiner daheim der Strom verbrauchen könnte.
 
D

Deliverer

Vielleicht sollte der TE erstmal erklären, was er mit "luftwärmepumpe" und was mit "Solar-Anlage" meint...
 
Z

Zaba12

Wie oben schon angemerkt. Es gibt kein x und y. Es gibt nur ein x xor y.

Der Gashausanschluss wenn überhaupt vorhanden wird dich ohne Gasheizung alleine um die 4-5k€ kosten, dazu noch die Gasheizung.

Für die Wärmepumpe bauchst Du keine Gasleitung, dafür ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe halt teurer. Wie ich mal gelesen habe, sind beide Varianten nach 20 Jahren gleich teuer. Dahinter liegen nur andere Konzepte. Photovoltaik ist eine gute Unterstützung aufs ganze Jahr gesehen. Bringt aber in der Monaten Nov-Feb kaum was für die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Was ja auch nicht schlimm ist! Die Photovoltaik Anlage ist primär eh nicht dafür da um die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Winter zu betreiben.

Meine Kombi ist Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik + Kamin. Das ist das womit ich mich ab nächsten Winter wohlfühlen kann. Wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe ausfällt gibt's noch den Kamin. Dann kann ich auch 2 Wochen auf nen Servicetechniker im Winter warten, wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe ausfällt :p
 
B

boxandroof

Bei dem Aufpreis kommt es wirtschaftlich ungefähr auf das selbe raus. Bei schlechter Planung ist die Wärmepumpe allerdings schnell teurer als die Gasheizung.

Bei der Entwicklung der zukünftigen Gas- und Strompreise würde ich wohl auf Strom setzen, aber das wird erst bei der zweiten Heizung wirklich spürbar relevant.

Da Du schon über die Technik nachdenkst würde ich mich da weiter informieren und nach Sympathie entscheiden.

Folgendes ist sinnvoll: a) Gas + Solarthermie oder b) Wärmepumpe ohne irgendwas (monovalent).

Die Wärmepumpe und Heizflächen müssen zwingend gut geplant werden (google nach typischen Fehlern). Wenn Du das bei Deinem Anbieter nicht unterbringen kannst würde ich Gas nehmen. Ansonsten wäre die Wärmepumpe mein Favorit.

Aus Komfortgründen würde ich persönlich immer wieder eine Lüftungsanlage nehmen. Gas + Kontrollierte-Wohnraumlüftung statt Gas + Solarthermie ist je nach Anbieter möglich.

Photovoltaik würde ich immer auf das Dach legen unabhängig von der Heizung. Mit Wärmepumpe rechnet sich Photovoltaik noch etwas schneller.
 
T

trksglm

Der Gedankengang ist nicht schlecht, Gas + Solarthermie oder Wärmepumpe monovalent.

Und nach Fehlerquellen googeln... hast du da typische Schlagwörter, nach denen ich gezielter finden kann?

Wie aufwendig und teuer ist eine Photovoltaik-Anlage? Wäre ein Nachbau unrealistisch und nicht durchdacht, aufgrund der bereits verbauten Technik?

Die Kombi Luft-Wasser-Wärmepumpe+Photovoltaik+Kamin klingt ebenfalls interessant....

Danke.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
27.07.2020Heute noch eine Gasheizung bauen? Beiträge: 35
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben