Luft-Luft-Wärmepumpe Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
laurooon

laurooon

Macht es Sinn die Gasheizung mit Photovoltaik zu verbinden? Weberhaus bietet hier eine Kombination an.

1. Dickere Außenwand für bessere Isolierung
2. Photovoltaik auf dem Dach
3. Speicherbatterie von 3Kw im Technikraum für Eigennutzung der gewonnen Energie.

Das ganze gibt's für 15.000€ und macht aus dem Haus einen Kfw 40+ Bunker, der wiederum mit 15.000€ subventioniert wird. Für die LLWP macht das vermutlich Sinn, aber für Gas?
 
H

HERR_bau

Welche Heizungstechnik es im neuen Haus wird, war auch bei mir der schwierigste Punkt. Sehr viele "Verkäufer" haben auf die Luft-luftwärmepumpe von Proxxon geschworen. Ich war anfangs von dem Konzept dahinter sehr begeistert. Naja, am Ende ist es bei mir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Buderus mit Photovoltaik geworden. Aber ist war eine Bauchentscheidung mit wochenlangen Recherchen im Web im Voraus...
 
H

HERR_bau

Haus ist erst in Planung, also noch ist kein Kind in den Brunnen gefallen. Wobei es im Hausvertrag fest geregelt ist mit der Heizungsart, soll heißen: Änderung = Aufpreis.
 
laurooon

laurooon

Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe habe ich die Bauchschmerzen mit der Lautstärke. Die Dinger sollen im Winter ganz schön losbrummen und eine Drosselung macht keinen Sinn, weil sie dann vereist. Da sind bei uns in der weiteren Nachbarschaft schon Streits vom Zaun gebrochen worden. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe scheint mit die lauteste Heizungsart zu sein. Am liebsten wäre mir eine Gas/Brennwerttherme, nur dann kann ich den KFW Standard nicht mehr halten. Arghh! Die Qual der Wahl.
 
H

HERR_bau

Also ich habe mir einige verschiedene Modelle angesehen als Spilgerät und auch ohne. Ja, es gab ein paar Geräusche (bei gefühlt einem von 10), aber massiv störend fand ich sie nicht.

Hier bewegen wir uns wie ich finde auf dünnem Eis, den hören liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Schau mal in Hi-Fi Foren vorbei, der eine schwört auf Heco Lautsprecher, der andere findet sie übertrieben Basslastig...
Wer es flüsterleise mag und kein Risiko eingehen möchte der darf keine Wärmepumpe nehmen. Ich für meinen Teil habe mich sehr schnell dafür entschieden. Und tausende Haushalte (schaue mal in einem dir bekannten Neubaugebiet vorbei, jedes zweite Haus ist bei uns mit Splitgerät gebaut) machen es ebenso. Können also so viele falsch liegen? Das kann ich nicht beurteilen, frage aber einfach mal die Hausbesitzer oder Nachbarn von den Betriebern einer Luftwärmepumpe ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben