Lüftungsschacht im Spritzwasserbereich zu tief angebracht

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

planlos1234

Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich im Bauwesen leider nur sehr begrenzt auskenne!
Ich bin letzten Herbst in meinen Neubau eingezogen und habe mich von Anfang an über die Höhe des Lüftungsschachts des Dunstabzuges der Küche gewundert, welche vor dem Asphaltieren nur wenig über Bodenniveau gelegen ist. Im Herbst wurde noch die Einfahrt asphaltiert und hätten die asphaltieren nicht aufgepasst wäre der Lüftungsschacht sogar halb unter dem Bodenniveau begraben worden.
Nachdem die Belastung u.a. mit Feuchtigkeit am Sockel am Höchsten ist bin ich beunruhigt, dass vorallem bei starkem Regen Nässe über den Schacht in mein Haus kommt. Laut meinem Installateur ist alles super. Ein Arbeitskollege, der jedoch nicht vom Fach ist, hat gemeint, der Schacht hätte mindestens 30 cm über dem Bodenniveau installiert gehört.
Ist der Schacht zu tief bzw. hätte der Installateur eine andere Höhe wählen müssen? Was mache ich bei einem Wasserschaden?
Freue mich auf eure Antworten!
 
S

Soroka

Liegt die Küche unter dem Schacht, oder geht der Kanal von oben runter? Allgemein würde ich mir mehr Sorgen machen um Verstopfung durch Blätter, Dreck und nichtzahlende Untermieter...
 
P

planlos1234

Die Küche liegt über dem Schacht, der Schacht selbst verläuft im Estrich. Am Kochfeld geht es dann ca. 80 cm senkrecht nach oben.
 
B

Bieber0815

Aus meiner Sicht ist das Murks (mindestens der Kleintierschutz sollte auch bei einem Fortluftauslass gegeben sein). Genauso übrigens das lange Ende KG-Rohr (orange), welches über die Erdgleiche hinaus ragt. Leider kann ich Dir das nicht mit Brief und Siegel und Paragraphen bestätigen ... ;-). Und wer kennt schon die Bauordnungen und Regeln im "Ausland".

Wer hat das Haus geplant und gebaut? Hattest Du einen Experten an der Seite (Sachverständigen)?
 
Y

ypg

Ich als Laie würde die Gefahr bei Regen bzw Wasserstau sehen. Da wird doch das Wasser reinlaufen? [emoji33]
Aber ich bin nur Laie...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben