Lüftungsrohre im Holzhaus direkt auf die Holzdecke

4,30 Stern(e) 9 Votes
BAUerMartin

BAUerMartin

Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage.

Wir bauen ein Holzhaus mit einer Lüftungsanlage. Im Erdgeschoss haben wir eine sichtbare Decke. Die Vertäfelung ist ca. 20mm dick. Darauf werden die Lüftungsrohre verlegt.

Ist es zwingend notwendig darunter eine Art Isolierungsmatte zu verlegen? In einigen Häusern sieht man es, in einigen nicht. Im Internet habe ich keine Aussagen dazu gefunden?!

Vielen Dank im Voraus!
 
S

stefanc84

Ist bei uns genauso. Leider hast du keine Antwort bekommen - hast du inzwischen vielleicht trotzdem eine für uns? [emoji4]
 
BAUerMartin

BAUerMartin

Guten Morgen Stefan,

Ja habe ich! Grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem, dass die Rohre direkt auf dem Boden liegen. Wir hören absolut keine Geräusche. Wenn du jedoch noch die Möglichkeit hast etwas darunter zu legen, dann schadet das aber auch nicht.

Baut ihr auch ein komplettes Holzhaus? Wie setzt sich die Decke bei dir zusammen? Welchen Estrich verwendet ihr?
 
O

ONeill

Wir haben die Rohre auch direkt auf der Holzdecke. Unser Deckenaufbau ist Rigips (Doppelt beplankt), Dämmung und dann schon die Holzplatte, auf die die Rohre befestigt sind. Dies liegen dann in der Dämmung auf die der Estrich dann kommt.

Keine Probleme in irgendeiner Form damit gehabt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben