Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

Strahleman

Dazu die Frage, ob das mit den Rundrohren im Fußbodenaufbau so in Ordnung ist. Könnte Probleme mit dem Estrich geben, wenn die Mindedtabstände zwischen den Rohren nicht eingehalten werden oder das alles zu knapp bemessen ist.

Die Antwort auf die Frage von RotorMotor interessiert mich auch. Wer hat das denn so ausgelegt und was ist der Plan dahinter?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ungedämmt so wie auf dem Bild ist das Murks. Aber auch gedämmt nicht das Gelbe vom Ei. Warum gehem die Rohre nicht an einer Innenwand hoch?
 
G

Guido1980

Die Rohre sind so verlegt worden, weil in dem ursprünglich angedachten Bereich (Versorgungsschacht und Gaubenbereich) offensichtlich zu wenig Platz ist bzw der Klempner nicht mit den Rohren durch die Gauben zum Spitzboden kommt.
 
OWLer

OWLer

Bei uns soll es genauso ausgeführt werden.

Im Spitzboden steht die Anlage eingehaust und gedämmt. Sonst handelt es sich um ein Kaltdach.

Dann sollen die Rohre für EG und Keller am Dach entlang nach unten gelegt werden, bevor es im EG dann an der Wand hinter einer kleinen Abmauerung in den Keller geht. Das Thema Dämmung habe ich beim Bauleiter angesprochen und er meinte, das wäre kein Problem. Die normale Dämmwolle soll dann hinter den Rohren gegen etwas "besseres" getauscht werden.

Bis es so weit wie beim TE ist, dauert das noch. Mal gucken, wie die Ausführung aussieht. Ich werde wegen Kältebrücken aber genau hinschauen.
 
G

Guido1980

Der bauleitende Architekt hat sich jetzt ebenfalls zu Wort gemeldet und gesagt, dass das wie folgt geändert werden soll:

-Rohre auseinander ziehen, damit die nicht so gebündelt im Paket und in zwei Lagen liegen
-wenn die doch relativ dünnen Rohre in der 20 cm dicken Dämmung liegen, so dass sie eher innen als außen sind, wäre das immer noch ausreichend und unkritisch, weil man dann ja noch die Dämmung zwischen Rohr und Weichfaserplatte und die Weichfaserplatte als solches hat

Scheint also erst mal so ok zu sein. Ich werde das aber genau beobachten. Insbesondere wenn die Dämmarbeiten durch den Trockenbauer anstehen.
 
V

vanny2705

Also habt ihr jetzt auch die Rohre in der Schrägen liegen?

Ich habe hier noch mal zwei aktuelle Bilder, dass man sich das besser vorstellen kann!

Ist das so ok?

Anhang anzeigen 57499 Anhang anzeigen 57500
Das würde ich so nicht annehmen, in dem Bereich fehlt dann ja die komplette Dämmung, da ist kondensatbildung vorprogrammiert.

Wir haben in den dachschrägen nur 1x zuluft und 1x Abluft und dass wurde mit einem Flachbandkanal ausgeführt und dahinter zur holzfaserdämmplatte hin ist bei uns auch gedämmt. Bild 1

Wir haben einen extra versorgungsschacht für die lüftungskanäle. Bild 2

Wie gesagt bei uns ist das Problem die zuluft zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung hin, wo es kondensiert. Bild 3
lueftungsrohre-der-kwl-durch-dachschraege-legen-472420-1.jpg

lueftungsrohre-der-kwl-durch-dachschraege-legen-472420-2.jpg

lueftungsrohre-der-kwl-durch-dachschraege-legen-472420-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben