Zehnder Lüftungsplanung - Wie einstellen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Golfi90

Golfi90

Dann muss ich ja nur aufpassen, das mir die Lüftungsanlage nicht die Rechnungen vom Eßzimmertisch bläst, wenn ich versehentlich die Stufe mal hoch stelle
 
C

Curly

wir haben auch 180qm und die Zehnder Q350. Bei uns ist eine Luftmenge von 186 Kubikmetern eingestellt auf Stufe 2, das reicht immer vollkommen (2 Erwachsene, 2 große Kinder, 1 Hund). Hören tut man drinnen nichts aber man sollte darauf achten, dass man die Abluft draußen nicht gerade zum Nachbarn hinbläst, da die Abluft draußen viel lauter als die Zuluft ist.

LG
Sabine
 
M

Mr.m00h

Keine Ahnung - wo liest du das?
unten rechts bei der Berechnung der Luftvolumenströme
bit.ly/38tuW49

Kauf dir eine ordentliche Haube mit Fettabscheidung und Aktivkohlefilter. Keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung der Welt wird eine Ablufthaube ersetzen. Denke auch dran, wo Luft weg soll, muss anderswo Luft zugeführt werden. Fenster werden übrigens nicht überflüssig, nur weil man eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat Wenn du mal scharf anbrätst, mach es auf.
Wir bekommen ne berbel skyline edge 115 cm, vorerst nur mit Aktivkohlefilter. Ich hoffe die wird ihr Geld wert sein . Den Permalytfilter werde ich aber vielleicht nachrüsten, mal schauen.

Ich würde bei so nem großen Haus mindestens ein 500er Gerät nehmen....
Ich glaube ich tendiere jetzt auch eher dazu die 450er zu nehmen und fahre die auf niedrigerer Stufe. Soweit ich verstanden habe ist die Bauweise identisch, nur die Leistungsreserve größer, zudem werden glaube ich auch keine größeren Rohrdurchmesser benötigt.

.... im Fall von monolithischen Wänden ist der reduzierte Dämmeffekt zu kompensieren. Flachsystem ist teurer als Rundrohr. Ist aber letztlich Geschmackssache, die Deckenstärken müssen wie gesagt auch passen, damit das Rohr rein geht.
Von der Positionierung des Lüftungsgeräts selbst ist das aber eher unabhängig, wenn keine Unmöglichkeit im Grundriss die verschiedenen Optionen verhindert.
Lüftung auf dem Dachboden finde ich aus anderem Grund interessant: Zu- und Fortluft vom Dach holen, anstatt über Durchlässe auf der Fassade. Ist optisch gefälliger wie ich finde.
Ob die Pumpe aufs Dach wandert muss ich mal mit meinem GU besprechen was der dazu sagt, bzw. Heizungsbauer.

Vielen Dank für die Beiträge!
 
L

Lumpi_LE

Ich glaube ich tendiere jetzt auch eher dazu die 450er zu nehmen und fahre die auf niedrigerer Stufe. Soweit ich verstanden habe ist die Bauweise identisch, nur die Leistungsreserve größer, zudem werden glaube ich auch keine größeren Rohrdurchmesser benötigt.
Jap, und der Stromverbrauch ist bei selbem Durchsatz geringer, und entsprechend leiser.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 377 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
02.09.2020Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut? Beiträge: 41
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
19.10.2020Luftwechselraten und Luftqualität - Verständnis Beiträge: 27
19.09.2016LWZ 170 oder comfoair 350 Beiträge: 15
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
31.03.2019Angebot für Pluggit KWL - Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben