Lüftungsausgang aus dem Haus überbauen - Vorschläge?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

KrustyDerClown

Hallo Zusammen,

genau dort wo meine Lüftung den Ausgang aus dem Haus hat möchte ich ein Teil der Terrasse hinbauen. Die Terrasse wird ca. 1 Meter erhöht hergestellt, deshalb ist es überhaupt so, dass die Lüftung praktisch unter der Terrasse rauskommt. War ursprünglich nicht geplant, dass dort ein Teil der Terrasse hinkommen soll - nun doch. :) Die Ausgänge der Lüftung nach außen sind bereits vorhanden - lassen sich also nicht mehr ändern.

Aus meiner Sicht habe ich zwei Möglichkeiten: Ich könnte einen Unterbau machen, so dass unter der Terrasse ein freier Raum bleibt oder ich kann eine Art "Trockenbau" gestalten und ein Lüftungsrohr "installieren" welches ca. 1,5 Meter nach vorne geht und dann den Weg "ins Freie" findet?

Habt ihr Tipps hierzu bzw. ggf. noch andere Ideen?

Ich hoffe ich konnte die Situation ganz gut erläutern. :) Ansonsten Fragen bitte.

Viele Grüße
Oliver
 
B

Bieber0815

Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte. Ungewöhnlich ist ein so tiefer Auslass. Der Frischzulufteinlass ist hoffentlich höher?

IMHO spricht nichts dagegen, den Raum unter der Terrasse einfach frei zu lassen. Die Fortluft sollte ungehindert austreten können. Wenn Du das Rohr verlängerst, fügst Du einen (wenn auch geringen) zusätzlichen Druckverlust hinzu, der die Anlagencharakteristik ändert (ob das relevant ist, muss man sehen).

Der Lüftungsauslass erzeugt oftmals (geringe) Geräusche. Ideal ist der Ort an der Terrasse daher so oder so nicht.
 
K

KrustyDerClown

Die Frischluftzufuhr ist auf gleicher Höhe. Wirklich höher konnte dieser auch nicht rausgeführt werden, da er ja aus dem Keller rauskommen muss.

Du hast Recht mit dem Bild, deshalb habe ich eins angehängt. :)

Grüße
Oliver
lueftungsausgang-aus-dem-haus-ueberbauen-vorschlaege-239094-1.JPG
 
bon1980

bon1980

Klar kann das Frischluftrohr in der Wand höher geführt werden... Ist das nicht sogar in irgendeiner Norm vorgegeben? Min. 2,5 m über dem Boden oder so ähnlich?
 
K

KrustyDerClown

Das wäre natürlich interessant, wenn es hierfür eine Norm geben würden. Weiß hier jemand mehr?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
21.09.2016Lüftung mit Wärmerückgewinnung im Bad nachrüsten Beiträge: 12
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
08.11.2017Lüftung: zentral oder dezentral? Beiträge: 27
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
05.04.2023Erfahrung Lüftung Rollokasten: Aereco Zuroh 100 Beiträge: 15
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
27.01.2021Terrasse außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche - zulässig? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben