Lüftungsausgang aus dem Haus überbauen - Vorschläge?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

KrustyDerClown

Hallo Zusammen,

genau dort wo meine Lüftung den Ausgang aus dem Haus hat möchte ich ein Teil der Terrasse hinbauen. Die Terrasse wird ca. 1 Meter erhöht hergestellt, deshalb ist es überhaupt so, dass die Lüftung praktisch unter der Terrasse rauskommt. War ursprünglich nicht geplant, dass dort ein Teil der Terrasse hinkommen soll - nun doch. :) Die Ausgänge der Lüftung nach außen sind bereits vorhanden - lassen sich also nicht mehr ändern.

Aus meiner Sicht habe ich zwei Möglichkeiten: Ich könnte einen Unterbau machen, so dass unter der Terrasse ein freier Raum bleibt oder ich kann eine Art "Trockenbau" gestalten und ein Lüftungsrohr "installieren" welches ca. 1,5 Meter nach vorne geht und dann den Weg "ins Freie" findet?

Habt ihr Tipps hierzu bzw. ggf. noch andere Ideen?

Ich hoffe ich konnte die Situation ganz gut erläutern. :) Ansonsten Fragen bitte.

Viele Grüße
Oliver
 
B

Bieber0815

Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte. Ungewöhnlich ist ein so tiefer Auslass. Der Frischzulufteinlass ist hoffentlich höher?

IMHO spricht nichts dagegen, den Raum unter der Terrasse einfach frei zu lassen. Die Fortluft sollte ungehindert austreten können. Wenn Du das Rohr verlängerst, fügst Du einen (wenn auch geringen) zusätzlichen Druckverlust hinzu, der die Anlagencharakteristik ändert (ob das relevant ist, muss man sehen).

Der Lüftungsauslass erzeugt oftmals (geringe) Geräusche. Ideal ist der Ort an der Terrasse daher so oder so nicht.
 
K

KrustyDerClown

Die Frischluftzufuhr ist auf gleicher Höhe. Wirklich höher konnte dieser auch nicht rausgeführt werden, da er ja aus dem Keller rauskommen muss.

Du hast Recht mit dem Bild, deshalb habe ich eins angehängt. :)

Grüße
Oliver
lueftungsausgang-aus-dem-haus-ueberbauen-vorschlaege-239094-1.JPG
 
bon1980

bon1980

Klar kann das Frischluftrohr in der Wand höher geführt werden... Ist das nicht sogar in irgendeiner Norm vorgegeben? Min. 2,5 m über dem Boden oder so ähnlich?
 
K

KrustyDerClown

Das wäre natürlich interessant, wenn es hierfür eine Norm geben würden. Weiß hier jemand mehr?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben