Lüftungsanlage: Welche Hersteller und Typen laufen gut?

4,30 Stern(e) 3 Votes
blaupuma

blaupuma

Hi, wir stehen gerade davor uns für eine Lüftungsanlage zu entscheiden.

Bungalow mit Einliegerwohnung
160 und 70 m2.

Ich hatte an eine zentrale und eine dezentrale Lösung gedacht.

Welche Hersteller und Typen laufen gut ? Ich freue mich über reale Erfahrungswerte.


( ich suche etwas leises, wie wahrscheinlich jeder )

Lieben Dank
 
blaupuma

blaupuma

Mir wurde nun Wolf angeboten.

Oder ist Zehnder immer noch das non plus ultra?

Für die Einliegerwohnung würde ich auch was preiswerteres akzeptieren ( wünschen). Da ich ja nicht drin wohnen werde.
 
A

Alex85

Zentral! Über die Dezentralen hört man viel Genörgel.
Zehnder scheint gut zu sein. Aber letztlich hat wohl kaum ein Heimanwender wirkliche Vergleichsmöglichkeiten. Uns wurde Zehnder direkt angeboten und das war mir auch recht so. Aber wenn es Wolf oder Vaillant geworden wäre, hätte mich das vermutlich nicht all zu sehr gejuckt. Man schaut sich mal die Datenblätter an, die darin gelisteten Lautstärken, schaut bisschen zum Zubehör (gefallen die Ventile, gibts nen (bezahlbares) KNX Modul falls nötig, gibts nen Enthalpie Wärmetauscher, ...)
Zehnder wär fast rausgeflogen, weil die kein Abluftturm für Flachdach haben, nur für Satteldach. Konnte der Lüftungsbauer aber vom Zubehörprogramm eines anderen Herstellers lösen.
 
truce

truce

Wir haben zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung von vallox (Heinemann).
Sie ist im Raum selbst "etwas" lauter als zehnder - in der Wohnung merkt man aber davon nichts.
Den Unterschied zwischen den beiden Geräten merkt man aber nur, wenn man die Geräte direkt nebeneinander hört (im "Showroom")

Im Geräteinneren ist bei vallox alles aus Metall. Sehr einfach zu reinigen und von den Abmessungen her ist das Gerät kleiner als die zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit gleicher Leistung.

Aufgrund des Platzmangels im TK Raum ist es bei uns daher vallox geworden.
Filter kann man auch einfach von der Rolle besorgen und zuschneiden.
 
C

Curly

Wir haben die Zehnder Comfoair Q350 TR und sind bisher sehr zufrieden. Die Anlage ist sehr leise aber man sollte generell darauf achten das man die Abluftöffnung draußen dorthin macht, wo sie weniger stört. Die Zuluft draußen ist so gut wie unhörbar, die Abluft draußen auf jeden Fall lauter. Sollte also nicht direkt zum Nachbarn hin blasen wenn man eng wohnt.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben