Lüftungsanlage vor Rohbaubeginn planen

4,40 Stern(e) 8 Votes
D

dobbelhaus

Hallo!

da ich für meinen Neubau (Doppelhaus mit 4WE) Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung einbauen muss, bin ich am Überlegen, welche Variante ich nehmen soll und welche Maßnahmen während des Rohbaus treffen kann, damit diese Anlage optimal und kostengünstig realisiert werden kann.

Eine zentrale Anlage scheint komplexer zu sein, da diese Geräte etwas Platz benötigen und ich für jede Doppelhaushälfte eine Anlage brauche, außerdem ist die Planung der Rohverlegung nicht unkompliziert etc. Kostenpunkt; 2x 7000€

Dezentrale Lösung scheint einfacher zu sein, Ich möchte folgendes tun, wenn die Maurer anfangen zu mauern, würde ich in jedem Aufenthaltsraum einen 499x365x249 Ytong Planstein vor dem Verlegen vorbohren (DIN 160) um diese Arbeit Nachhinein sparen zu können, die später sicher nicht einfacher und günstiger sein wird. Das insg. 14 Male also für jeden Aufenthaltsraum ein Loch in die Wand. Kosten 14x500=7000€

Was hält ihr von meinem Vorhaben, gibt es Dinge, die ich beachten soll?

Danke
 
H

hampshire

Wenn Du eine gute Anlage haben willst, ist es nicht einfach nur ein Loch irgendwo. Erkundige Dich, wo die „Löcher“ sinnvoll sind und wie Du baulich vorgehen musst um möglichst geringe Geräuschentwicklung zu haben. Wenn es blöd läuft, wohnt der Laie in einer zugigen Orgelpfeife.
 
L

Lumpi_LE

Wenn man selber nicht drin wohnen muss kann man dezentral machen, aber auch das sollte geplant werden. Teilweise bieten die Hersteller das an.
 
D

dobbelhaus

Ich merke schon, dass selbst bei diesen dezentralen Anlagen die Planung/Platzierung nicht unbedeutend ist. Ich lasse erst mal mauern, dann mit einem Kernbohrer in die Ytong Wände Löcher zu bohren, sollte auch kein Problem sein.

Ich habe 14 Wohnräume und bei der Anzahl, würde ich besonders vorsichtig sein und nicht ein Produkt nehmen, womit wir später Probleme haben, vor allem mit den Mietern.

Gibt es dezentrale Lüftungsanlagen, die tatsächlich unproblematisch (leise) sind, am Besten ein leben lang halten?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben