Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler?

4,90 Stern(e) 25 Votes
B

Bookstar

ist das dann immer voll an? soweit ich weiß ist das Zehnder modulierend. Das lief heute kurz mit 50W und ist jetzt wieder aus.
 
J

jeti79

Das hier ist die Verbrauchskurve von heute... Immerhin bisher 8,113kWh o_O
In der laufenden Woche bereits 65,897kWh ... Nur an dieser einen Steckdose, wo die Lüftungsanlage dran hängt, das entspricht ca. 18.50€ Stromkosten in einer Woche nur durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
lueftungsanlage-in-efh-ohne-wirkung-planungsfehler-471148-1.png
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So wie ich das kenne muss man immer selbst ran, weil das in der Regel immer auf den Werkseinstellungen läuft.
 
J

jeti79

So wie ich das kenne muss man immer selbst ran, weil das in der Regel immer auf den Werkseinstellungen läuft.
Das hab ich befürchtet ;-)

Ich hoffe ja, dass der Wolf-Außendienst da was zu sagen kann. Ich hab mir mal einen Fragen-/Problem Katalog zusammengestellt:
- Luftqualität gefühlt unzureichend, laut Co2 Messer aber aktuell io -> Problem evtl. nur im Sommer und ggf. gar nicht durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung verursacht!? Falsch positionierte/Dimensionierte Rohre/Tellerventile?
- Bereich um Tellerventile dreckig -> evtl. statische Aufladung durch zu hohe Luftströme? Falsche Filter eingesetzt? (Habe noch Reserve davon da)
- Anlage deutlich hörbar in den Schlafräumen -> zu Hohe "Normaltauschmenge" von 190 m³/h ?
- Stromverbrauch bei Minusgraden um 800-900Watt -> Normal?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben