Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler?

4,90 Stern(e) 25 Votes
J

jeti79

Die elektrischen Vorheizregister sind jedoch eine schnelle und einfache Methode der Hersteller sich aus der Affäre zu ziehen. Diese sollten eigentlich verboten werden. Da gibt es im Bezug auf den Spareffekt bessere Methoden da passiv, aber diese verteuern die Anlage und aus dem Grunde sind diese eher selten. Da der Hauskäufer/Hausbauer/GÜ ja immer nur auf den Preis schaut.
Ja, ich habe mich leider nicht sehr viel mit der Thematik im Vorfeld des Baus auseinandergesetzt. Ich habe auch erst wärend der Bauphase vom "Luftbrunnen" erfahren. Wenn ich davon vorher gewusst hätte, wäre der auf jeden Fall integriert worden!
 
T

T_im_Norden

Wenn du die Pumpe in der Therme auf Autobetrieb hast steigt meistens auch die Pumpenleistung wenn es kälter wird. Das braucht dann mehr Strom.
 
J

jeti79

Wenn du die Pumpe in der Therme auf Autobetrieb hast steigt meistens auch die Pumpenleistung wenn es kälter wird. Das braucht dann mehr Strom.
Das kann natürlich so sein - ich habe davon leider keinerlei Ahnung und so, wie ich den Installateur einschätze, hat er auch keine. Ich hoffe also auf den Wolf Außendienst am 18.2. und schreibe das mit auf "die Liste"
 
J

jeti79

Ok, wie ich bereits vermutet habe, hatte ich einen Verdrahtungsfehler bei den Strommess-Steckdosen - Da war die Lüftung hinter die Heizung geschaltet - das macht natürlich (keinen) Sinn o_O
Die Heizung verbraucht also nicht übermäßig Strom. Laut der App evtl. 15-20% mehr als sonst, was ja vollkommen in Ordnung ist. (ca. 0,8kWh pro Tag)

Umso mehr ärgere ich mich über den Stromverbrauch der Lüftungsanlage. :mad: Man hätte ja nur mit einem Luftbrunnen oder Ähnlichem arbeiten müssen, dann wäre dieses Problem wohl mehr oder weniger Geschichte. Jetzt verbraucht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Moment gut 800-1000Watt im Betrieb (bei -12°C Außentemperatur). Ich habe mal die Durchflussmenge bei Normbetrieb wieder auf (die Werksseitig eingestellten) 150 m³/h eingestellt, in der Hoffnung, dass die Luftqualität darunter nicht allzu sehr leidet, aber das wird mir der Luftqualitätsmesser schon sagen... Und die eigene Nase dürfte das auch "anzeigen"

Angehängt auch nochmal der Stromverbrauch, der halt enorm gestiegen ist, seitdem es draußen unter 0°C sind
lueftungsanlage-in-efh-ohne-wirkung-planungsfehler-470983-1.png
 
J

jeti79

Damit hast du ein Projekt für den Sommer.
Leider wird das bei mir nicht so einfach: Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung steht auf dem Dachboden und wir haben überall Fußbodenheizung. Durchs Haus zu kommen wird also schwer. Man müsste also irgendwie durch die Garage über die Außenwand kommen und da gehe ich davon aus, dass über die Länge der Verbindung sich die "Luftreinigungs- Temperiereffekte" wohl minimieren und wenig Erfolg versprechen. Das ist halt einfach nicht mit eingeplant worden und der Sanitärinstallateur kennt sowas z.B. auch gar nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
04.06.2017Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? Beiträge: 10
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
10.10.2023Kontrollierte-Wohnraumlüftung Vallox ValloPlus 350MV - Erfahrungen, Anleitung? Beiträge: 10
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben