Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler?

4,90 Stern(e) 25 Votes
rick2018

rick2018

Die Ventile sind sicherlich nicht optimal positioniert.
Wie ist es wenn du deine Anlage auf maximale Leistung schaltest?
Wird es dann deutlich besser?
 
J

jeti79

Wie ist es wenn du deine Anlage auf maximale Leistung schaltest?
Wird es dann deutlich besser?
Puh, schwierig zu sagen - also richtig gut wird die Luft nie. Also kein Vergleich dazu, wenn man mal ein Doppelfenster für 10-15 Minuten öffnet.
Auch nicht nach mehreren Stunden Intensivlüftung (280 m³/h)
 
B

Bookstar

Es ist alles subjektiv, es muss unbedingt gemessen werden.

Gerade im Neubau bringt das erste Jahr "gefühlt" die Lüftungsanlage extrem wenig. Alles stinkt und dampft aus. Es riecht immer nach Möbel, Kleber und sonstigem verbauten Material. Noch dazu eine erhöhte Luftfeuchte.

Eine normale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht ausgelegt, dass es Gerüche und Temperaturausgleich schafft unter Neubaubedingungen. Im eingeschwungenen Zustand stellt Sie für die Bewohner sauerstoffreiche Luft bereit. Das ist ihre Aufgabe. Sonst müsste diese um ein vielfaches stärker ausgelegt werden.

Ich würde es eher mit Kipplüftung vergleichen vs. Stoßlüftung. Jeder kennt den Unterschied!

Nur ein PPM Messer schafft Klarheit.
 
J

jeti79

Es ist alles subjektiv, es muss unbedingt gemessen werden.

Gerade im Neubau bringt das erste Jahr "gefühlt" die Lüftungsanlage extrem wenig. Alles stinkt und dampft aus. Es riecht immer nach Möbel, Kleber und sonstigem verbauten Material. Noch dazu eine erhöhte Luftfeuchte.

Nur ein PPM Messer schafft Klarheit.
Das war ja auch die Aussage des Installateurs, die er als "Totschlagargument" genutzt hat, um mich erstmal loszuwerden.
ppm-Messer ist bestellt und soll morgen kommen. Ich werde den dann mal in unterschiedlichen Räumen über längere Zeit loggen lassen.
 
B

Bookstar

Super! stell den wirklich auch immer so auf, dass er nicht direkt am Ventil sitzt und Raummitte. Fensterbank bietet sich an oder Möbel.
 
D

dab_dab

Zuluft, Fortluft und Kamine in einer Linie - ist das ne gängie und v.a. sinnvolle Anordnung?
auch wenn momentan noch kein Holzofen dranhängt, ist der Kamin doch dafür geplant, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben