Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler?

4,90 Stern(e) 25 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wer die Anlage verbrochen hat der sollte sich echt schämen. Ich würde definitiv einiges ändern wie hier schon vorgeschlagen wurde. Sprich Ventile versetzten usw.
 
J

jeti79

Wer die Anlage verbrochen hat der sollte sich echt schämen. Ich würde definitiv einiges ändern wie hier schon vorgeschlagen wurde. Sprich Ventile versetzten usw.
Siehst Du noch andere Fehlerquellen, die hier evtl. noch gar nicht genannt wurden? Die Position der Ventile wird wohl geändert werden müssen, das sehe ich ein. Nicht schön, aber gut, was soll man machen....
 
D

dab_dab

trotz Optimierungsbedarfs, sollte im EG die Luft am Morgen doch nicht "verbraucht" sein, oder?

Würde auch mal CO2 messen. Gast evtl. etwas anderes, wie z.B. Bodenbeläge aus?

Und kannst du mal ein Foto von den "Schornsteine sind die geforderten >2.5m" zeigen? Nicht dass es dort doch zu Kurzschlüssen zw. Zu- und Fortluft kommen kann.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Position der Ventile wird wohl geändert werden müssen
Nicht nur das. Die Anlage müsste dann neuberechnet werden(Wolf hat hier ein kostenloses Tool auf der Webseite) da ja Rohrlängen sich verändern werden. Somit muss man die Anlage hinterher auch neu einmessen und ggf. auch die Größen der Ventile anpassen. Ggf. auch gleich an etwas intelligentere Regelung denken und im Schlafzimmer und/oder Allraum auch mal VOC-Sensoren anbringen.
 
J

jeti79

trotz Optimierungsbedarfs, sollte im EG die Luft am Morgen doch nicht "verbraucht" sein, oder?
Ja, davon würde ich eigentlich auch ausgehen - daher auch die Frage, ob es noch andere Stellen gibt, die in Frage kommen. Auch, dass schon nach zwei Jahren Staub aus den Einlässen kommt, kommt mir etwas "Spanisch" vor. Die Filter im Gerät wechsle ich fast monatlich.

Würde auch mal CO2 messen. Gast evtl. etwas anderes, wie z.B. Bodenbeläge aus?
CO2 Messgerät (Netatmo wg Anbindung an iobroker/KNX) habe ich bestellt. Ausgasung aus Böden kann ich natürlich nicht ausschließen. Im EG ist komplett gefliest. OG ist komplett mit Laminat verlegt, bis auf das Bad, dort ist auch gefliest.

Und kannst du mal ein Foto von den "Schornsteine sind die geforderten >2.5m" zeigen? Nicht dass es dort doch zu Kurzschlüssen kommen kann.
Hänge ich an. Ich bin allerdings am überlegen, die auf die Gebäude-Nordseite zu verlegen, einmal um Platz für Photovoltaik-Module zu schaffen und zum Anderen, um sie "aus der Sonne" zu holen. Ich verspreche mir davon auch etwas kühlere Luft im Sommer.

Derzeit ist die Ansaugung neben dem Schornstein - ein Kamin/Ofen ist nicht installiert. Daher dürfte keine Störgröße kommen.
Der Auslass ist neben dem Schornstein der Gas-Brennwerttherme.
lueftungsanlage-in-efh-ohne-wirkung-planungsfehler-468259-1.jpg
 
J

jeti79

Nicht nur das. Die Anlage müsste dann neuberechnet werden(Wolf hat hier ein kostenloses Tool auf der Webseite) da ja Rohrlängen sich verändern werden. Somit muss man die Anlage hinterher auch neu einmessen und ggf. auch die Größen der Ventile anpassen. Ggf. auch gleich an etwas intelligentere Regelung denken und im Schlafzimmer und/oder Allraum auch mal VOC-Sensoren anbringen.
Das mache ich tatsächlich, indem ich aktuell VOC/CO2 Messungsysteme aufbaue und mit dieser dann übers KNX auch die Lüftungsanlage/später auch Klimaanlage steuern möchte

Das Tool werde ich mir mal ansehen. Kommende Woche kommt hoffentlich auch ein Außendienstler von Wolf, um sich das mal anzusehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
17.06.2020ERR , KNX, Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung = was sagt ihr ? Beiträge: 10
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben