Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler?

4,90 Stern(e) 25 Votes
M

matte

Weil du das Rohr verdreckst.
Zum Kochen ist die Dunstabzugshaube gedacht - als Umluft mit Aktivkohlefilter übrigens auch für die Geruchminimierung.
Das, was an Gerüchen übrig bleibt, saugt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung eh ab, egal, wo man das Ventil hat. Dauert halt bisschen länger.

Küchenlüftung ist ein Thema für sich. Ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist dafür nicht geeignet, weder von den Volumenströmen noch vom Material her.

Viel wichtiger als die Positionierung des Ventils in der Küche ist aber die Verwendung von Filtern in den Abluftventilen.
Mein Lüftungsbauer wollte da gar nix rein machen, dem hab ich was erzählt. Zumindest zum Teil davon resultieren oft auch die Horrorgeschichten mit verschimmelten Rohren.

€: Zum Vergleich: Mein Dunstabzugshaube hat ne freiblasende Ventilatorleistung von 630m³/h. Unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung liefert/saugt ab ~200m³/h. Das wird aber noch auf alle Ventile verteilt. Wir reden also im Vergleich vom Abluftventil in der Küche zur Dunstabzugshaube beim Volumenstrom von nem Unterschied mit Faktor 10-15.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Küchengeruch bringt eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung niemals weg, da hilft nur Fenster aufreissen. Du willst ja auch keine 5 Stunden in dem Küchendampf sitzen. Abluftventile brauchen unbedingt Fliesfilter.
 
J

jeti79

Wie ist denn eure Decke überm OG ausgeführt? Ist das ne Holzdecke mit Rigips? Dann könnte man ja einfach die Auslässe im OG versetzen.
Alles andere wird nicht den gewünschten Effekt erzielen.
Ja, genau- unsere Decke ist genau so aufgebaut - leider habe ich auf dem Dachboden schon gewerkelt und die Diffusionsfolie verbunden, Rauhspunt aufgebracht und Wände eingearbeitet - die müssten dann alle wieder los. Aber den Aufwand würde ich dann wohl auf mich nehmen. Ich bin kein Freund davon zig tausend Euro für etwas auszugeben, was dann nicht (richtig) funktioniert)


Im EG passt es ja - wenngleich ich ne Abluft niemals direkt überm Herd platzieren würde.
Wo sollte die Abluft denn besser hin? Leider ist dort eine Betondecke - da können wir nicht mehr dran drehen. Der Herd hat eine integrierte Abluft (nach draußen).

Abluftfilter habe ich mittlerweile überall eingebracht, weil auch aus den Einlässen mittlerweile Staub rauskommt und sich direkt neben den Tellerventielen absetzt.
 
K

knalltüte

Wo sollte die Abluft denn besser hin? Leider ist dort eine Betondecke - da können wir nicht mehr dran drehen. Der Herd hat eine integrierte Abluft (nach draußen).

Abluftfilter habe ich mittlerweile überall eingebracht, weil auch aus den Einlässen mittlerweile Staub rauskommt und sich direkt neben den Tellerventielen absetzt.
Abluft nach draußen und Kontrollierte-Wohnraumlüftung schliessen sich nicht zwangsweise aus, mEA sind aber besondere Anforderung zu erfüllen (Fensterkontakte etc.). Man kann ja schlecht 600m³/h rauspusten über die Ablufthaube und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung unberücksichtig lassen ?

Abluft / Zuluft sicher korrekt herum angeschlossen?

Im EG halte ich die Positionierung der Ventile für OK. Im OG sicherlich weit optimierungsbedürftig (Weitwurfdüsen! oder Ventilposition deutlich verändern)
 
J

jeti79

Fensterkontakte haben wir an allen Fenstern (bisher aber nur für Alarm- und Komfortfunktionen genutzt)
Man kann ja schlecht 600m³/h rauspusten über die Ablufthaube und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung unberücksichtig lassen ?
Leider haben wir selbst dazu keinerlei Auslegung betrieben, sondern alles dem Sanitär-Menschen überlassen. Da kann ich wenig bis gar nichts zu sagen, sorry.

Abluft / Zuluft sicher korrekt herum angeschlossen?
Das habe ich bisher noch gar nicht in Frage gestellt - wäre ja recht einfach festzustellen, oder?
Intensivlüften einschalten und (falls das Finger-Meter nicht ausreicht) ein Blatt Papier drunter halten!?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
07.10.2016Dunstabzugshaube - Sind die Kopffreien Hauben empfehlenswert? Beiträge: 15
16.02.2018Offene Küche ohne Außenabzug empfehlenswert? was meint ihr? Beiträge: 24
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Tellerventil - Passivhaus Beiträge: 21
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
10.10.2023Kontrollierte-Wohnraumlüftung Vallox ValloPlus 350MV - Erfahrungen, Anleitung? Beiträge: 10
18.12.2018Planung / Auslegung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung - maximale Rohrlängen Beiträge: 12
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
25.08.2014Dezentrale Wohnraumlüftung, Abluftwärmepumpe - Erfahrungswerte? Beiträge: 10
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben