Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler?

4,90 Stern(e) 25 Votes
J

jeti79

Ich wollte nochmal eine kleine Zwischen-Rückmeldung geben: Vom Auf- und Ab der Luftqualität am Messgerät her, würde ich sagen, dass die Anlage tut, was sie soll:
Wenn die Anlage über Nacht abgeschaltet ist, steigt der CO2-Wert auf über 1500 ppm an. Höchstwert waren um die 1800ppm.
Jetzt, wo die Anlage auf ca. 190m³/h läuft, ist der Wert innerhalb ca. einer Stunde auf 650 gefallen ->Tendenz weiter fallend. Daran kann es also eigentlich nicht liegen, oder?

Hier was zum Schmunzeln: Ich habe eine Nebelmaschine vom Nachbarn ausgeliehen, im Badezimmer aufgestellt und einfach mal den ganzen Raum eingenebelt: Der Nebel war innerhalb einer Stunde komplett abgezogen. Klingt für mich auch erstmal relativ ok. In Schlafräumen möchte ich das jetzt aber nicht unbedingt wiederholen ;-)

Ein Termin mit einem Wolf-Außendienstler ist für den 18.2. vereinbart. Da bin ich mal gespannt, da die Themen Dreck und Lautstärke ja noch präsent sind.
Mein Bauleiter hat auch noch einen befreundeten Installateur herangezogen und der will sich die Sache auch nochmal ansehen, wenn das "Schneechaos" in dieser Gegend beseitigt ist.

Was mir allerdings etwas Gedanken macht, ist, dass sowohl unsere (Gas-Brennwert-)Heizung, als auch die Lüftungsanlage bei den niedrigen Temperaturen (-8°C) im Moment ca. 600-800W Strom Verbrauchen. Auch das sagt einem natürlich keiner, vor dem Kauf. :(
 
OWLer

OWLer

Deine Wolf-Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat normalerweise ein Vorheizregister, dass die sehr kalte Außenluft soweit hochgeheizt wird, dass der Wärmetauscher nicht einfriert.
 
K

knalltüte

... Was mir allerdings etwas Gedanken macht, ist, dass sowohl unsere (Gas-Brennwert-)Heizung, als auch die Lüftungsanlage bei den niedrigen Temperaturen (-8°C) im Moment ca. 600-800W Strom Verbrauchen. Auch das sagt einem natürlich keiner, vor dem Kauf. :(
Die Gas-Brennwert Heizung benötigt auch nur etwas mehr Strom als üblich, da die Pumpe mehr zu tun hat (Zirkulation, Fußbodenheizung). Hast du denn separate Werte Für Gastherme und Kontrollierte-Wohnraumlüftung bzgl. Stromverbrauch? Ich denke @OWLer hat Recht mit dem Vorheizregister ...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Gastherme sollte eigentlich nicht mehr verbrauchen als üblich, maximal ein Paar Prozent. Bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist sicherlich das Vorheizregister Schuld.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
31.08.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder? Beiträge: 11
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
02.11.2021WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie Beiträge: 27
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
19.01.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftungsanlage - Entscheidungshilfe Beiträge: 31
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
12.06.2015Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen? Beiträge: 54
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
24.04.2015Platzsparen durch Deckenmontage? Beiträge: 10
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben