Lüftungsanlage Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Einstellungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
satisfied

satisfied

Hallo miteinander,

wir haben 2016 gebaut und sind 2017 eingezogen. Nach Beratung und Berechnungen diverser Firmen haben wir uns entschieden eine Lüftungsanlage von Helios (Kontrollierte-Wohnraumlüftung EC 500) zu verbauen.

Aktuell fällt mir häufig auf das die Anlage aufgrund des internen Feuchtefühlers auf höchster Stufe läuft.

Wie habt ihr dazu die Einstellungen gewählt ?
Aktuell steht der Feuchtefühler auf 60%, im Haus habe ich mehrere Feuchtigkeitsmesser die zeigen immer ca. 35-45% an.



Mich würde auch interessieren ob die Einstellungen für die Lüfterdrehzahl korrekt sind, vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung ?
Berechnet wurde folgendes ( Die aktuellen Einstellungen der Lüftungsanlage in Klammern dahinter)
Feuchteschutz 86 m^3 (Abluft 5,2V / Zuluft 5,2V)
Reduzierte Lüftung 176 m^3 (5,8V / 5,8V)
Nennlüftung 251 m^3 (6,7V / 6,7V)
Intensivlüftung 327 m^3 (7,5V / 7,5V)

Gesamtluftmenge bei mittlerer Leistungsstufe wurde ausgerechnet
Zuluft 254m^3 , 252 m^3 Abluft


Danke für eure Erfahrungen und einen schönen Feiertag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben