Lüftungsanlage CO² [ppm] in euren Räumen

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Lüftungsanlage CO² [ppm] in euren Räumen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Hallo,

wo misst du den CO2-Gehalt denn?

Mögliche Ursache kann auch sein, dass aufgrund der Zimmergeometrie Zonen entstehen, in denen kaum Zirkulation, trotz laufender Kontrollierte-Wohnraumlüftung, stattfindet. Hier könnte sich dann, allerdings nur über einen längeren Zeitraum, CO2 relativ anreichern. Wenn du dann genau dort misst...

Zugegeben nicht sehr wahrscheinlich, aber 1000 ppm trotz Luftaustausch mit außen erscheint mir auch etwas viel.
 
T

Tommes78

Sry für die späte Rückmeldung.

Ich habe mal das Hausvolumen der belüfteteten Räume berechnet. Darf ich da eigentlich nur die Räume mit Zuluft berücksichtigen oder auch die Ablufträume?

Insgesamt sind es 485 m³ aller Räume inkl. Zuluft und Ablufträume, lasse ich die Räume mit Abluft weg komme ich auf 300 m³.

Unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung Vallox 350 schafft 350 m³ / h. Bei uns läuft diese auch auf 70% Ihrer Leistung was sich auch lärmtechnisch im Hauswirtschaftsraum bemerkbar macht.

Kann es vl. sein das die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu klein ist für unser Haus? Mir kommt es halt auch komisch vor das die Kontrollierte-Wohnraumlüftung so hoch gestellt ist und die Lüftgüte immer noch nicht zufriedenstellend ist.

Freue mich auf Rückmeldungen dazu
 
B

Bieber0815

Ich habe mal das Hausvolumen der belüfteteten Räume berechnet. Darf ich da eigentlich nur die Räume mit Zuluft berücksichtigen oder auch die Ablufträume?
Relevant ist das Gesamtvolumen. Ausgelegt wird häufig auf 0,5 Luftwechsel pro Stunde. In Deinem Fall also auf 240 m³/h Volumenstrom. 70 % von 350 m³/h sind ja gerade 245 m³/h, also gerade ein Luftwechsel von 0,5 /h. Klingt doch gut.

Wie viele Personen seid ihr denn? Kannst Du Dein Messgerät mal im Freien "kalibrieren" (also messen)? Hast Du mit dem CO2-Rechner der Niedersachsen mal rumgespielt?
 
A

Alex85

Die Luftwechselrate ist richtig ausgelegt, aber "gut klingen" tut es eben nur dann, wenn die Anlage auf 70% nicht schon rumlärmt.
 
KingSong

KingSong

Mal ne Frage dazu, wenn die Lüftung auf das Gesamtvolumen ausgelegt wird, ist dann mit dem Gesamtvolumen die Kubaturberechnung des Hauses gemeint? Hierbei würden wir nämlich auf 789m³ kommen, bei einem 0,5 Luftwechsel wäre ich immer noch bei knapp 400m³....welche Lüftung soll das denn leisten?
 
A

Alex85

Raumvolumen.

Leistung ist nicht das Problem. Das sind dann nur keine kleinen Kästchen mehr Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung geht zB bis 2600m2, Deckengeräte bis 2000m2
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben