Lüftungsanlage CO² [ppm] in euren Räumen

4,00 Stern(e) 4 Votes
T

Tommes78

Moin zusammen,

alle alle Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Besitzer. Habt ihr mal aus Neugiere bei Euch den CO² in ppm in den euren belüfteten Räumen gemessen.

Lt. Inet sollten die Werte unter 1000 ppm liegen. 400 ppm ist zum die Frischluft draußen. Normal habe ich bei mir um die 600 ppm - 700 ppm sofern niemand im Raum ist. Mit der Anzahl der Anwesenden Personen erhöht sich dieser Wert natürlich.

Was mir aufgefallen ist das in unsrem Schlafzimmer in der Nacht der Wert über 1000 ppm ansteigt was eigentlich nicht so toll ist. Dachte eigentlich genau dafür habe ich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung installiert um immer Frischluft zu haben.

Daher würden mich mal vergleichswerte von Euch interessieren falls ihr diese habt.

Evtl. stimmt ja irgendetwas mit der Anlage nicht.
 
B

Bieber0815

Ältere Fachbücher schreiben von 300 ppm CO2 in der Atmosphäre. Vor ein paar Jahren wurde aber die 400 ppm als mittlere CO2-Konzentration gemessen. Mein Messgerät zeigt als Basis auch stets Werte um 400 ppm an (also leeres Haus, gut gelüftet).

Im bewohnten/genutzten Haus liegt der normale Wert so um die 500 ppm hier bei uns. Im Schlafzimmer (zwei Personen) habe ich das Gerät zweimal laufen lassen mit Datenaufzeichnung. Einmal im Mittel 600 ppm, einmal 700 ppm. Maxima jeweils gute 800 ppm.

Werte über 1000 ppm erreichen wir nur bei Feiern, viel Besuch. Üblicherweise stelle ich dann erhöhte Lüftung ein, das hilft ein Stück weit (700 ... 800 ... 900 ppm, je nach Anzahl der Gäste natürlich) und irgendwann muss man dann ein Fenster öffnen .
 
tomtom79

tomtom79

Wie stark ist die Absenkung deiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung in der Nacht?
Funktioniert die überstömumung bei geschlossener Tür richtig?
 
B

Bieber0815

Es gibt keine Nachtabsenkung, lediglich einen Betriebsmodus "Auto", der wohl über die Temperatur kontrolliert wird. So ganz habe ich das nicht verstanden bei der Inbetriebnahme. Typischerweise haben wir "reduzierte Lüftung" laufen.

Bei uns wurden "innoperform Überströmdichtungen" verbaut. Das funktioniert schon.
 
T

Tommes78

Moin Moin, schön das doch jemand etwas zum Thema sagen kann.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist eine Vallox und der Installtuer hatte eine Nachtabsenkung eingestellt. Ich habe dies aber rausgenommen und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft jetzt in der gleichen Stufe wie am Tag. Trotzdem kommen wir in der Nacht über 1000 ppm.

Bzgl. Überströmung kann ich Dir jetzt nichts zu sagen. Besondere Maßnahmen sind da nicht getroffen, außer das das Türblatt unten Luft hat wo ja eigentlich Luft durch zirkulieren kann.

Also meint Ihr das die 1000 ppm aufjedenfall zu hoch sind, oder? Also ich meine wenn die Werte von Bieber0815 dagegen halte.
 
B

Bieber0815

Das Land Niedersachsen stellt einen CO2-Rechner bereit, zu finden unter weh weh weh Punkt co2-Modell Punkt nlga Punkt Niedersachsen Punkt de. Damit kannst Du mal ein bisschen rumspielen.

Dort steht auch etwas zur Einordnung der Zahlen (1000 ppm ist noch keine Katastrophe).

Verrat doch mal das Volumen Deines Hauses und die eingestellte Luftwechselrate.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben