Lüftungsanlage als Kombigerät mit Bafa Förderung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Schwabe23

Hallo zusammen,
so langsam haben wir den Schock des KFW Förderstopps verdaut und die Ausstattung/Größe wieder ins Budget geschrumpft. Entfallen ist dabei auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Unser Zimmermann sagt sein Wandaufbau braucht keine Lüftung und deswegen haben wir das weggestrichen.
Wir haben noch einen Joker mit der BAFA Förderung aus 2020 die uns nochmal verlängert wurde. Bei einem Kombigerät wie Tecalor THZ würden wir knapp ein Drittel gefördert bekommen. Die würden wir auch noch rechtzeitig geliefert bekommen. Alle anderen Wärmepumpen only werden wir sehr wahrscheinlich erst nach Fristende bekommen und ich müsste beim Bafa nochmal um Fristverlängerung bitten.
Ein Angebot liegt uns vor und wir müssten knapp 9 T€ selbst dafür investieren. Würdet ihr das machen? Gehört das heutzutage in die Ausstattung? Bei den überschaubaren Mehrkosten ein Nobrainer?
 
S

Schwabe23

So war das auch sicher nicht gemeint. Natürlich muss man noch 1-2x täglich Lüften damit man noch Sauerstoff zum Atmen hat. Er meinte halt, dass durch die Fermacell und den Wandaufbau ausschließlich aus Holz in Sachen Feuchtigkeit sehr viel gepuffert wird und Schimmel nahezu ausgeschlossen ist.
 
D

Deliverer

Also er meinte damit "Mein Wandaufbau ist kaum Schimmelanfällig".

Das ist schon ein Unterschied und nur ein (im Neubau ziemlich unwichtiger) Aspekt einer Lüftung. Also egal was ihr jetzt macht, versucht eine aktive Lüftung ins Haus zu bekommen. Die einfachste, günstigste (und nicht notwendigerweise schlechteste) Variante wären kleine (80er, 100er) Abluft-Lüfter in den Feucht- und Hauswirtschaftsräumen und, notfalls nachgerüstete, Fensterfalzlüfter.
Das bietet zwar keine Wärmerückgewinnung, die Mehrkosten dadurch dürften aber über Jahrzehnte geringer sein, als die Lüftung, die ihr euch gespart habt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben