Zehnder vs. Vallox / Lüftung Schall bei versch. Frequenzen

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

k.loe123

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade die Kennzahlen der für uns in Frage kommenden Lüftungs-Geräte Zehnder Q 450 und Vallox 510 angesehen (bei Volumenstrom von 250 m3/h).
Dabei ist mir aufgefallen, dass Zehnder bei den niedrigen Frequenzen lauter ist und dafür bei höheren Frequenzen leiser. Vallox hingegen hat weitgehend in allen Frequenzen eine ähnliche Lautstärke.
Bedeutet dies, dass bei Zehnder dann eher ein leises Brummen deutlicher zu hören sein sollte und dafür bei Vallox ein etwas leiserer Ton dafür auf allen Frequenzen? Oder "schluckt" das Leitungsnetz dann die eher tiefen Frequenzen besser und die Zehnder sollte grundsätzlich leiser sein?

Vielen Dank für eine Einschätzung dazu.
Da es uns auf eine möglichst leise Anlage ankommt, fragen wir uns, welches Gerät im Betrieb weniger wahrnehmbar sein dürfte. Dass es hier auch noch auf andere Planungs-Parameter ankommt ist und klar, aber ein "leises" Gerät ist schon mal eine wichtige Ausgangsbasis.

Konkrete Werte:
Vallox 510:
lueftung-zehnder-vs-vallox-schall-bei-versch-frequenzen-376615-1.JPG


Zehnder Q 450:
lueftung-zehnder-vs-vallox-schall-bei-versch-frequenzen-376615-2.JPG

lueftung-zehnder-vs-vallox-schall-bei-versch-frequenzen-376615-3.JPG


Danke und Grüße
k.loe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben