Lüftung: Wie die Rohre durch die Dampfbremse führen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Basel

Mahlzeit,

Ich habe ein paar fragen und zwar haben wir unsere Lüftungsanlage auf dem Dachboden geplant, jetzt müssen diese ganzen vielen Rohre ja auch irgendwie auf den Dachboden und durch die Dampfbremse.

Da klar war das dies nicht so einfach luftdicht hinzubekommen ist, hat der Bauleiter so einen gemauerten Schacht vorgesehen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Die Rohre gehen nun aus der betonierten Filigrandecke in dem Schacht nach oben auf dem Dachboden.
Dieser soll jetzt zugemauert werden. hinterher verputzt.
lueftung-wie-die-rohre-durch-die-dampfbremse-fuehren-250261-1.jpeg

lueftung-wie-die-rohre-durch-die-dampfbremse-fuehren-250261-2.jpeg

lueftung-wie-die-rohre-durch-die-dampfbremse-fuehren-250261-3.jpeg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Viel Fehlerpotential, aber nicht wegen dem gemauertem Schacht sondern wegen der Anlage auf dem kalten Dachboden.

Ansonsten ist die Idee schon ganz interessant.
 
B

Basel

Macht der "Klempner" sehr oft so, braucht halt einen gedämmten Raum auf dem Dachboden. So die Aussagen bis jetzt.

Bist du der Meinung das mit dem Schacht funktioniert so? oder wird trotzdem bzw für den Schacht dann auch eine Dampfbremse benötigt?
 
K

Knallkörper

Entweder muss der Schacht oben dicht gemacht werden, sodass keine Luft vom Wohnraum in den Dachspitz steigt. Das wäre sicher nicht ganz so einfach, die Rohre müssten dann alle vergossen werden. Vielleicht gibt es auch spezielle Rohr-Durchführungen, mit Ringraum-Dichtungen für jedes Rohr.

Oder die Austritte der einzelnen Rohre aus dem Schacht müssen jeweils für sich luftdicht sein und gleichzeitig muss der Schacht überall luftdicht zum Wohnraum ausgeführt werden.
 
B

Basel

Die erste Variante von dir wäre ja wie eigentlich normal, Rohre durch die Dampfbremse.
Da vermutet wird das die Abdichtung nicht gelingt wird ja dieser Schacht unten und zum Wohnraum rundherum dicht gemauert und verputzt. Sodass dieser luftdicht vom Wohnraum abgetrennt ist, meines Verständnisses zwar irgendwie im inneren ist aber ähnlich des kaltbodens zu sehen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben