Lüftung mit WRG im Bad nachrüsten

4,00 Stern(e) 3 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ohne Lüftungsanlage gebaut und sind damit auch zufrieden.

Lediglichlich im Bad kommt es aufgrund des ausgiebigen Duschverhaltens meiner Frau ganz oft zu einer deutlich erhöhten Luftfeuchtigkeit. Das zieht wiederum mehrfaches Lüften nach sich wodurch es meiner Frau wieder zu kalt im Bad wird

Wir sind nun am überlegen, ob wir im Bad eine Lüftung nachrüsten. Diese würden wir gern in eine der beiden Außenwände montieren. Strom liegt auf dem darüber liegendem Dachspeicher.

Das eine Kernbohrung vorgenommen werden muss ist uns klar. Die Stromversorgung würden wir allerdings gern in der Wand oder über die Außenseite der Wand zum Speicher führen. Grund: Innen ist der Putz fertig und schön gestrichen. Außen wurde bisher lediglich der Grundputz aufgetragen. Dort könnten wir einfach einen Schlitz klopfen und noch mal mit Grundputz "zu spachteln". Das es dadurch eine kleine Wärmebrücke gibt, ist mir bewusst.

Hat jemand soetwas schon mal gemacht / machen lassen?
Gibt es Erfahrungen / Empfehlungen für spezielle Geräte?
Ist die Stromleitungsführung wie oben beschrieben möglich?

Vielen Dank
 
Guten Morgen Jochen,
klingt ja erst mal wie die normale Nachrüstung einer Lüftung im Bestand.
Da gibt es ja einige Hersteller die solche Lüftungen anbieten. Das größte Problem dürfte dabei in deinem Fall der Schalter sein.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info

Ähnliche Themen
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau ServerschrankBeiträge: 11
15.01.2017Badplanung T-Wand begehbare Duschengröße OK?Beiträge: 19
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen?Beiträge: 20
28.12.2017Designfrage - Vinylboden und Sockelleiste im BadBeiträge: 18
01.05.2015Wie Zementputz im Bad weiterbearbeiten?Beiträge: 13
14.10.2020Bad Bilderthread - Zeigt her eure Badbilder!Beiträge: 303
19.07.2016Innenwand Bad durchbrechenBeiträge: 18
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt FliesenBeiträge: 15
09.02.2016so großes BadBeiträge: 17
09.01.2009Wasserabweisender Wandlack für Bad?Beiträge: 11

Oben