Lüftung in der Sauna ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
im Haus meiner Schwester soll eine Sauna in den Keller eingebaut werden. Dort gibt es nur ein Fenster, reicht es wenn das Fenster offen bleibt oder muss auch eine Lüftung eingebaut werden. Wer kann mir da einen guten Tipp geben ?
 
L

Lily

Guest
Hallo,
wenn ein Fenster in dem Raum drin ist dann müsste das schon reichen. Aber das sollte dann auch lange genug offen bleiben. Es reicht nicht nur kurz zu lüften wenn die Sauna gelaufen ist. Denn es entsteht dabei sehr viel Feuchtigkeit und die muss komplett raus.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
wir haben auch eine Sauna im Keller und lassen schon während die läuft das Fenster offen. Danach lüften wir mind. noch 2 Stunden, um zu wissen wie feucht es dort ist haben wir ein Messgerät aufgestellt.
 
L

Lily

Guest
Auch wenn ein Fenster da ist fällt es bei eisigen Temperaturen nicht leicht es offen zu lassen. Mit einer Abluft Lüftung habt ihr keine Probleme mehr. Nur mit dem Surren müsst ihr dann leben, das stört schon ein bisschen.
 
L

Lily

Guest
bei einer Sauna ist die Lüftung sehr wichtig, denn ihr müsst euch mal vorstellen was da an Wasser in Form von Dampf und Schweiß in der Luft ist. Ein Fenster ist das Minimum, besser wäre es wenn ihr auch eine Tür offen lassen könnt.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
da kann ich Butter nur voll zustimmen, es ist sehr wichtig gut zu lüften denn sonst habt ihr Ruck Zuck Schimmel im Keller. Die Sauna ist aus Holz und ihr wollt doch sicher nicht dass die euch zu schimmeln anfängt. Aber das passiert wenn zu viel Feuchtigkeit im Raum ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben