Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung

H

haus1212

Du kannst im Sommer die Fenster aufmachen und die Lüftung dann auf minimum schalten. Habe ich zumindest so gehört, damit kein Kondenswasser in den Rohren entsteht und schimmelt. Im Sommer fehlt Dir dann die Filterung.
Hört sich irgendwie gefährlich an, wenn "Schimmel" in den Rohren entstehen könnte? Wie hoch ist denn da die Schimmelgefahr?
 
J

JH-CADArchitekt

Du kannst die Lüftung auch volle Kanne laufen lassen, und das Fenster oeffnen! Wo ist das Problem? Es macht nur keinen Sinn, die Lüftung dann noch laufen zu lassen...wenn du aber technisch nicht bewandert bist, und das herunterstellen der WRL nicht schaffst, dann mach das! Allerdings kostet es ein wenig Ventilatorstrom...
 
M

Micha&Dany

Hallo

Also ich kann die ganze Diskussion mit offenen Fenstern und Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht ganz verstehen...
Okay, ich habe noch keine Erfahrung - wie mein Nutzverhalten wirklich sein wird weiss ich noch nicht - wir sind erst am bauen *mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung*...

Wenn ich über mein künftiges Nutzungsverhalten nachdenke, dann komm ich immer drauf, dass ich im Sommer wahrscheinlich "dauerhaft" die Terrassentür offen haben werde - damit die Kinder im Garten spielen können, damit ich selber auf der Terrasse sitzen kann um ein Buch zu lesen, usw. usf.
Was hat das aber damit zu tun, dass ich auch in den Badezimmern und den Schlafräumen gute, frische und vor allem pollenfreie Luft haben möchte? :confused:

Ich habe doch maximal in 1 oder 2 Wohnräumen die Fenster offen - in den Räumen, in denen ich mich am Tag aufhalte. Oder macht ihr alle den ganzen Tag im ganzen Haus immer alle Fenster auf??

Was ist der Nachteil, wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei offenem Fenster läuft? Doch nur der Stromverbrauch...
Wenn ich jetzt den Stromverbrauch pro Zimmer rechne, und dann überlege in wievielen Räumen ich die Fenster auf habe, dann komm ich auf eine ganz kleine Zahl an sinnlosem Stromverbrauch...
Nur leider kann man eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung heutzutage noch nicht dezentral für jeden Raum einzeln regeln... Kommt vielleicht irgendwann noch...

Viele Grüße
Micha :cool:
 
B

Boergi

Wieso kannst du denn die Türe nicht schließen wenn du auf der Terrasse lesen willst oder die Kinder im Garten spielen? Man rennt doch nicht im minutentakt rein und raus, dafür holst du dir halt Pollen, Insekten und warme Luft ins Haus. Zugleich zieht es dir auch in alle Ablufträume die Pollen mit rein.

Gruß,
Sebastian
 
J

JH-CADArchitekt

Hört sich irgendwie gefährlich an, wenn "Schimmel" in den Rohren entstehen könnte? Wie hoch ist denn da die Schimmelgefahr?
Schimmelgefahr? Gibt es nur bei ungedaemmten Frischluft/Fortluftrohren im Winter, oder bei einer aktiven Kühlung im Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Sommer. Ich habe so etwas allerdings noch nie gehoert und keine keinen Fall, wo dies jemals das Problem war. Schimmelgefahr besteht hoechstens im Gebäude im Winter, wenn man keine lüftungsanlage hat, und nie Fensterlueftet!Mach Dir ueber Schimmel bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mal keine gedanken. Das ist wohl das seltenste Problem, das es mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung gibt!
 

€uro

Wieso kannst du denn die Türe nicht schließen .......
Das Schließen der Türen und Fenster tagsüber wird sich geradezu automatisch einstellen, andernfalls werden die Räume moderner Gebäude in sommerlichen Hitzeperiode z.T. erheblich "aufgeladen". Ist die Wärme erst einmal im Gebäude, wird es schwierig die RT wieder zu senken.
Mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat man die Möglichkeit gezielt die tiefsten AT, in der Regel 04...06 Uhr ggf. mit höherer Lüftungsstufe zu nutzen. Mittags bei höchster AT ganz ausschalten, u.U. auch bei Sommer-Bypass.
Setzt allerdings voraus, dass auch bei höherer Lüftungsstufe keine Geräusche auftreten. => Kanaldimensionierung. Hieran kranken nicht wenige Anlagen.
Ob das insgesamt ausreichend ist, lässt sich vorab nur mit einer Kühllastberechnung ermitteln.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben