Lücke neben Estrichwinkel der Treppen schließen

N

nocotool

Hallo,

nach unserem Neubau ist noch eine Sache offen, für die sich keiner mehr zuständig fühlt. Und zwar sind neben den Estrichwinkeln der Treppe noch unschöne Spalte ca. 1x10 cm. Es ist an allen 3 Geschossen, teilweise ein- und teilweise beidseitig.

Nahaufnahme eines beschädigten Innenbodenrandes mit Spalt zwischen Boden und Wand

Der Architekt hatte eine Firma für PU Fugen angefragt, die aber nie erschienen ist und da so langsam wieder etwas Zeit ist, wollen wir es selbst beheben.

Was würdet ihr damit machen? PU Fuge oder etwas anderes?

Grüße Nicola

T

Teimo1988

Ich würde entweder den Streifen aus einer Fliese schneiden und mit z.B. PU-Kleber festkleben oder das ganze ausfugen, dann mit dem Silikon der Fliesen.

N

nocotool

Im OG sind dort keine Fliesen, sondern Parkett. Farblich würde entweder Weiß am besten passen (zur Wand) oder Anthrazit (zur Treppe).

Ich habe bisher weder mit PU noch mit Silikon ausgefugt und daher keine praktischen Erfahrungen, wie man das schön hinbekommen kann.

J

jehd

Vollflächig Silikon wird nicht gut (eben) und würde recht sicher wie Pfusch aussehen.

Ich würde ein passendes Stück Stahl in die Lücke setzen, in der Annahme dass der Winkel auch aus Stahl ist, und in der passenden Farbe streichen (Anthrazit). Dann zur Wand den Anschluss in Acryl weiss, ggf. mit der Wandfarbe überstreichen. Die Silikon Fuge der Wandfliese zum Boden ist eh kaputt, die als letztes ersetzen und den Übergang zum Stahl kaschieren.

Alternativ könnte man auch eine durchgehende dünne Blende vor alles setzen, zB ein entsprechend beschichtetes Blech. Dann könnte die Lücke hinter dem Blech einfach bleiben wie sie ist.

J

jehd

Das dürfte ein Stahlwinkel sein der verhindert (hat) dass der Estrich eine Etage tiefer läuft läuft. Von Rohrboden bis OKFF.

Zuletzt aktualisiert 12.11.2025
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 361 Themen mit insgesamt 3288 Beiträgen
Oben