"Lücke" bei Hängeschrank in Küche wegen Wange unten

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

LiMiA07

Hallo,

ich habe mich für meine Frage hier angemeldet und hoffe, dass jemand vielleicht eine Idee für mein Problem hat :)
In unserem Neubau wurde die Küche eingebaut. Am Beginn der Küchenzeile wurde eine Wange (2,5cm Stärke) eingebaut. Danach folgen Unterschränke in 90, 60, 90 (mit Kochfeld). Darüber befinden sich Oberschränke in 90, 60 und die Dunstabzugshaube. Die Arbeitsplatte steht leicht über die Wange über. Die Rückwand wurde an die Länge der Arbeitsplatte angepasst, so dass es links der Hochschränke nun eine "Lücke" gibt, da die Rückwand beginnt bevor die Oberschränke beginnen.

luecke-bei-haengeschrank-wegen-wange-unten-584315-2.png


luecke-bei-haengeschrank-wegen-wange-unten-584315-1.png


Als Lösungsmöglichkeit wurde uns vorgeschlagen, auch oben eine 2,5cm starke Wange anzubringen (wobei es mehr als 2,5cm sind) oder die Oberschränke versetzt zu den Unterschränken aufzuhängen. Beide Lösungen finde ich nicht besonders anschaulich. Hat zufällig jemand noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steffi33

Einfach einen schmalen Streifen von der holzfarbenen Platte dransetzen. Wahrscheinlich entschärft sogar ein Farbstreifen, gestrichen im ähnlichen Braunton, optisch das Problem.
 
S

Snowy36

Hä wer plant denn sowas ? Jedes Küchenstudio hätte den oberschrank so lang gemacht das beides gleich lang ist am Ende ?
 
Y

ypg

Alles Rausreißen!
Nee, mal ehrlich: wie auch immer das hätte gelöst werden könnte oder hätte… was stört denn dran?
Es ist richtig, dass die Ober- und Unterschränke vertikal in einer Flucht sind.
Wenn die AP größer bzw. überstehend geplant wird, hat man die Wahl: entweder den Spiegel mit der AP oder mit den Oberschränken. Wenn letzteres wäre, gebe es auch Mecker…
Es ist ja so nicht anstößig… passt eventuell zu einer überstehenden AP (was man ja jetzt auch nicht so macht, außer nach vorn…)

Ps: wenn man Fluchten diskutiert, dann wäre es hilfreich, auch die ganze Flucht sehen zu können.
 
S

Steffi33

Einfach einen schmalen Streifen von der holzfarbenen Platte dransetzen. Wahrscheinlich entschärft sogar ein Farbstreifen, gestrichen im ähnlichen Braunton, optisch das Problem.
Hier habe ich mal einen braunen Streifen an die Wand „gemalt“… wie du siehst, sieht man fast nix mehr ;)

luecke-bei-haengeschrank-wegen-wange-unten-584379-1.jpeg
 
L

LiMiA07

Hier habe ich mal einen braunen Streifen an die Wand „gemalt“… wie du siehst, sieht man fast nix mehr ;)

Anhang anzeigen 73275
Super, vielen Dank für die Mühe. Entweder wird es nun einfach noch ein Stück Arbeitsplatte oder eben braun gestrichen. Fällt für meinen Geschmack nicht mehr ganz so stark auf als wenn es weiß bleiben würde.

Was da genau warum schief lief, keine Ahnung, ist halt nun so.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben