LP 1-4 mit Architekt, Neubau eigentlich mit GU gedacht, aber...

4,90 Stern(e) 8 Votes
A

albert5

Hallo Forum,

wir möchten ein Haus bauen...

Wir haben mit einem Architekten eine Entwurfs- und Genehmigungsplanung erstellt und die Genehmigungsfreistellung für das Neubauvorhaben erhalten.

Mit dem Entwurf sind wir zu verschiedenen Generalunternehmen gegangen und haben uns beraten lassen und erste Kostenindikationen und Baubeschreibungen erhalten. Allerdings haben wir das "Gefühl", dass keiner unser Haus bauen möchte. Zum einen sind die Kostenindikationen weit ab von zzgl. 20% Risiko-/Regieaufschlag, zum anderen wird der Entwurf mit "macht man nicht so", "hui, das wird aber teuer" und "eigentlich baut man so und so" abgetan.
Also das Haus ist eher Standard: 130 m2, KS+Klinker, L-Bungalow mit Satteldach, keine Erker/Gauben, ohne Keller, KfW-55, Fernwärme.

Am Ende wird uns ein Haus angeboten, was deren Standardhäusern am ehesten entspricht, aber. ca. 50% weg von den kalkulierten Kosten liegt. Dazu kommen in der Baubeschreibung mäßige Ausstattungsmerkmale, die man zwar ändern könne, aber natürlich wieder richtig kosten würde.

Kurzum, so richtig vertrauen habe ich bislang in keinen GU gefunden.

Nun haben wir Zeit - wir möchten erst in 2022 mit dem Bau beginnen - und ausreichend Eigenkapital um einen geschlossenen Rohbau (alles außer Haustechnik: Heizung, Elektrik, Bodenbeläge, Sanitär, Innentüren, Innen-Wandbekleidung) abschließen zu können.

Die Idee ist nun, mit einem Bau-Ingenieur oder weiteren Architekten vor Ort (wir bauen weit weg vom aktuellen Wohnort) das Haus mit Einzelvergabe zu bauen.
  1. Ist es sinnvoll, die Ausführungsplanung vom Entwurfsverfasser erstellen zu lassen oder sollte dies der neue Bau-Ing./Architekt vor Ort übernehmen? Dieser soll dann ja auch die Ausschreibung und die Bauüberwachung leisten.
  2. Bekommen wir ggfs. Probleme mit der Baufinanzierung, wenn wir dann bereits einen Rohbau haben und einen Kredit brauchen, um den abzuschließen?
  3. Ist es besser die Fach-Ausführungsplanung zusammen mit den Gewerken auszuschreiben (Elektriker Sanitär, Heizung) oder erstellt man diese lieber vor der Ausschreibung?
Gibt es weitere Dinge zu beachten, was haltet ihr allgemein von diesem Vorgehen?

Besten Dank.
 
11ant

11ant

Mit dem Entwurf sind wir zu verschiedenen Generalunternehmen gegangen [...] zum anderen wird der Entwurf mit "macht man nicht so", "hui, das wird aber teuer" und "eigentlich baut man so und so" abgetan.
Nun ja, so ganz bildlos kann selbst ich ;-) das nicht beurteilen. Aber ja, wenn ich an "des Kaisers neue Kleider" denke: ein unsichtbares Haus könnte schon recht teuer sein :)
Ist es sinnvoll, die Ausführungsplanung vom Entwurfsverfasser erstellen zu lassen oder sollte dies der neue Bau-Ing./Architekt vor Ort übernehmen? Dieser soll dann ja auch die Ausschreibung und die Bauüberwachung leisten.
Falls das kein verfrühter Aprilscherz sein soll, wundert mich der Zeitpunkt, an dem Ihr Euch diese Frage stellt: je nach Antwort - und meine lautet klar: "ja !" - ist es ja widersinnig, vorher die Entwurfs- und Genehmigungsplanung "bauortfern" vorgenommen zu haben. Entwurfsplanung, Ausführungsplanung und Bauleitung gehören in dieselbe Hand (des Planverfassers) - ansonsten macht man sich 80% des Mehrwertes eines freien Architekten gegenüber einem GU-Zeichenknecht zunichte. So weit also "schade um das Honorar".
Nun haben wir Zeit - wir möchten erst in 2022 mit dem Bau beginnen - und ausreichend Eigenkapital um einen geschlossenen Rohbau (alles außer Haustechnik: Heizung, Elektrik, Bodenbeläge, Sanitär, Innentüren, Innen-Wandbekleidung) abschließen zu können.
Die Idee ist nun, mit einem Bau-Ingenieur oder weiteren Architekten vor Ort (wir bauen weit weg vom aktuellen Wohnort) das Haus mit Einzelvergabe zu bauen.
Okay, keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Ein Auftragsvolumen bestehend nur aus einem wetterdichten Rohbau und Abwehrangebote von Generalunternehmern: da könnte ein kausaler Zusammenhang bestehen - ähnlich übrigens wie zwischen "so ziemlich alles falsch gemacht" und "das Pferd von hinten aufgezäumt" (wie gesagt, sofern es kein Aprilscherz sein soll). Klüger wäre (gewesen), den ausschreibenden und bauleitenden Architekten auch zum Planer zu machen - übrigens nach der Finanzierungsklärung:
Bekommen wir ggfs. Probleme mit der Baufinanzierung, wenn wir dann bereits einen Rohbau haben und einen Kredit brauchen, um den abzuschließen?
 
G

Gerddieter

Das mit den Abwehrangeboten verstehe ich nicht - kann der GU nicht einfach sagen "keinen Bock, keine Zeit, keine Lust"?
 
Nida35a

Nida35a

ich könnte mir denken, der GU rechnet zB.
Haus mit allen Gewerken 400T€, Marge 80T€,
Rohbau geschlossen 220T€ + 80T€, ergibt ein Angebot von 300T€,
nimm an (und er verdient sein Geld) oder lass es sein
 
11ant

11ant

Das mit den Abwehrangeboten verstehe ich nicht - kann der GU nicht einfach sagen "keinen Bock, keine Zeit, keine Lust"?
Noch weniger Bock wird er haben, dem Anfrager eines Nixdranverdienauftrages auch noch geduldig zu erklären, daß er von so etwas nicht lebt. Da muß ein Preis, der für sich allein sprechen kann, dann genügen.
 
A

albert5

Hallo Forum,

die angefragten GU sollten schon das komplette Haus inkl. techn. Anlagen, etc. anbieten.

Die Einzelvergabe-Idee kam auf, nachdem diese Angebote zu weit weg von den zuvor kalkulierten Kosten lagen - dies kann selbstverständlich mit Verzerrungen Markrealität vs. BKI basierten Schätzung zusammenhängen. Merkwürdig waren aber auch die defensiven, abwehrenden Aussagen, teilweise eben auch ohne konstruktive Vorschläge.

Ich nehme an, dass diese Unternehmen aktuell sehr gut mit Ihren Hausprogrammen fahren und fremde Entwürfe als unnötige Risiken bewerten und entsprechend bepreisen. Vielleicht haben wir auch nur eine unglückliche Anbieter-Auswahl getroffen.

Die Frage also, ob es nicht einen anderen, eventuell besseren Weg in dieser Situation gäbe.

Ich verliere den einen Ansprech-/Vertragspartner (GU) für das Gesamtvorhaben, erhalte auf der anderen Seite vielleicht mehr Einflussmöglichkeiten auf das Ergebnis, ohne einer Partei (aber mit ungutem Gefühl) fast alle finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen. Wie geschrieben, wäre - meiner Einschätzung nach - noch ausreichend Zeit und Eigenkapital da, um schrittweise wichtige Etappen nehmen zu können.

Besten Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
05.11.2023Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe Beiträge: 35
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
15.09.2016Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ? Beiträge: 44
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
14.02.2022Wieviel Ersparnis durch Baumaterial zum Quasi-Großhandels-Eigenkapital? Beiträge: 26
11.12.2023Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? Beiträge: 45
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
21.07.2016Ausführungsplanung, Umfang Beiträge: 22
18.02.2016Beleihungswert & Eigenkapital Beiträge: 11
01.12.2020Rohbau mit abgelaufener Baugenehmigung Beiträge: 43
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben