Low-Budget L-Bungalow 100m2 Wohnfläche

4,00 Stern(e) 6 Votes
G

Gustl89

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchteee mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Christopher, bin gute 28 Jahre jung, technischer Zeichner.
Ich habe lange Erfahrung mit Industriemontagen, Großprojekten im In- & Ausland, bin nebenbei künstlerisch tätig, und dies ist mein erster Schritt in Richtung Hausbau.

Der Traum vom Eigenheim existiert schon einige Jahre, allerdings muss ich sagen, dass ich ein Dauersingle bin und gewollt auch bleiben werde.
Einen kleinen Sohnemann gibt es jedoch

In meiner Gegend zahlt man horrende Summen für Miete. In meinem Fall, 70qm = knapp €900 Warm.
Das Montageleben im Auslang gab ich vor rund 2 Jahren auf, und besetze nun eine recht ordentlich bezahlte Stelle als technischer Zeichner im Metallbereich.
Wie gesagt bin ich künstlerisch tätig, und sowieso schon immer ein Selberbauer und Selbstplaner(so weit es eben geht)..

Ein richtiges typisches EF-Haus kommt für mich als Dauer-Single auf keinen Fall in Frage, da einfach zu kostspielig. Stattdessen kam die Idee auf, quasi einfach eine "Wohnung" auf eigenem Grund zu errichten. Somit eben ein Bungalow.
Das ganze sollte jedoch keine Lebensaufgabe werden, daher (bitte schlagt mich nicht) solls ein Low-Budget-Projekt werden. Ich verzichte dabei auf jeglichen Schnick-Schnack, der heutzutage Standard zu sein scheint. Auch auf Keller verzichte ich. Einzig u allein eine Fußbodenheizung könnt ich mir vorstellen.
Der Grundriss des Bungalow soll in L-Form gestaltet sein.

Die Idee, den Bunga mit relativ kleinem Budget zu erstellen, kommt daher, dass ich mit den Fix-Fertig-Preisen diverser Bauherren nicht klar komme. Auch wenn ich es habe, möchte ich nicht mehr bezahlen als ich brauche. In den meisten Foren wird man komisch "angesehen" wenn man von kosten sparen redet. Ich will einfach keinem Bauherren den neuen Porsche mitfinanzieren

Nun zur Idee:

Um Kosten einzudämmen, hatte ich die Idee, den L-Bunga so zu bauen:

Ca 100qm Wohnfläche.
Von einer Firma bzw mit dessen Unterstützung, möchteee ich nur die Grundplatte, die Außen-Außenwände(sprich die Außenliegende L-Seite, versteht man das so?) und eben das Flachdach montieren lassen. Keine gemauerten Innenwände, und die Innenliegende L-Seite, soll komplett aus Glas-elementen bestehen. Kann man sich vorstellen was gemeint ist?!
Um die Decke zu stützen kann ich mir gern eine hässliche Stütze beim Knick vorstellen.

Sämtliche Leitungen sollen ganz einfach nur an zentralen Stellen verfügbar sein, wodurch teure Installationen quer durchs Haus wegfallen würden (Küche u Bad direkt nebeneinander).

Keine Innenwände will ich deshalb, da ich 1. durch das Künstlern gerne alles offen gestaltet habe, und zweitens eigentlich nur Bad, 1 Schlafzimmer, und event. eine kleine Besenkammer als Räume abgetrennt haben will - diese würde ich dann nach belieben via Trockenbau selbst errichten.

Also im Prinzip ein Loft in L-Form auf eigenem Grund.

Geheizt wird mit Holz - offener Kamin. Meine Eltern heizen schon lange nurmehr so, und sind sehr zufrieden.

Für etwaige Installationen habe ich für jeden Bereich jemanden im engeren Kreis.
Maurer & Verputzer sind ebenfalls genug vorhanden.

Kann man das mit Fertigteilwänden realisieren, oder würdet ihr Mauern?

Was hab ich vergessen?

Was ist sonst zu beachten?

Mit welchen kosten sollte ich rechnen?!

Die Bauvorschriften im jeweiligen Gebiet lassen wir vorerst weg.

Ich glaube zu behaupten, das Projekt mit 100-150tsd zu ralisieren(ohne Grund).

Welche Kosten würdet ihr für die Bodenplatte 100qm veranschlagen?! (Habe sehr guten Kontakt zum Sohn einer großen Betonfirma,d.h. Beton könnt ich rel. günstig bekommen)

Würdet ihr die bodentiefen Fenster im Ausland günstiger "ergattern"?! Schließlich sind es einige Meter.

Was ich im Groben u Ganzen wissen möchteee, ist, ob sich ein solcher einfacher Bunga mit dem Budget ausgeht?! Eigenleistung vorausgesetzt, oder ob ich mir das in die Haare schmieren soll?!
Ich will und kann mich - als Single - nicht mit 300tsd verschulden, da ich auch noch leben will, deshalb kein EF-Haus. Es soll einfach, Pflegeleicht, und wenn möglich, in der Höhe der momentanen Miete finanzierbar sein. Eine ET-Wohnung kommt nicht in Frage, da ich so etwas Hasse wie die Pest!!

Ich möchte auch noch keine Baufirmen abklappern, da ich noch recht jung bin, dadurch gefundenes Fressen bin, und man mich womöglich übern Tisch zu ziehen versucht. Mein momentanes Halbwissen im Hausbau reicht für solche Verhandlungen noch nicht aus.

Wo habt ihr euch schlau gemacht, was etwas wirklich kostet, was man wirklich braucht, usw.?!

Im Anhang versuche ich noch ein Bild von Google anzuhängen, so wie ich mir das in etwa vorstelle(ist leider kein L-Bunga, sollte aber meine Vorstellung verdeutlichen) - also quasi einfach Grundplatte, 2 Außenwände, Decke, der Rest Glas.
Das Glas am Bild ist zu teuer, das weiß ich


Lg

Das Greenhorn Gustl
low-budget-bungalow-218382-1.jpg
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Und der nächste....
bemüht mal die Suche, die Idee kam schon ein paar mal, draus geworden ist nie was.
 
M

MundS

...vor allem das Einglasen wird aufwendig und teuer!

Alles freitragend geht natürlich, wird aber ein wenig Stahlbau dazu kommen...

Das mit dem Holzofen möchtest du dir nicht wirklich antun, und deinen Nachbarn eher nicht zumuten.
 
S

Steffen80

Das Bild ist ja echt nett...schreibst 1000-1500 EUR pro qm und knallst dann so ein Bild rein. Ich behaupte da geht es eher ab 2500+

Lustig auch wie unfassbar naiv scheinbar intelligente Leute (Bauzeichner) immer sind. Google als erstes mal "Bauherr"

Gruss, Steffen
 
G

Gustl89

@RobsonMKK sehr gern, aber wie soll man nach so etwas Individuellem suchen?

Woher weißt du, dass nie was draus wurde? Schließlich bin ich auch nur für Infos hier, sollte ich es in 2-3 Jahren wirklich angehen, werde ich vermutlich hier nicht Bescheid geben, warum hätten es andre tun sollen?

@MundS - Stahl in der Decke is klar, warum dann noch eine extra Konstruktion? Reichen Säulen nicht um 5-7 Meter Decke zu stützen?
Wie geschrieben, weiß ich dass Glas wie am Bild zu teuer ist, deshalb normale Rahmenfenster bzw Schiebetüren. Das sollte doch der gleiche Aufwand sein, wie eine Balkontür einzubauen.

Holzofen: warum nicht? Bin in einem Haus mit Ofen aufgewachsen, sehe da keine Nachteile, finde es sogar sehr angenehm. Wegen Nachbarn, meine Eltern wohnen in einer recht Dicht bebauten Siedlung mit vielen Nachbarn, Probleme wegen dem Holzofen gabs nie, wüsste auch nicht warum?!

Lg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben