Lokaler Architekt als Alternative zum Architekt der Baufirma

4,60 Stern(e) 8 Votes
L

--Lars--

Hi zusammen,

aus Empfehlung hier aus dem Forum würden wir gerne einen lokalen Architekten mit der Planung unseres freistehenden Einfamilienhaus im Hochtanuskreis, Hessen, beauftragen.

Hierzu haben wir den Fragebogen soweit wie möglich befüllt.

Könntet ihr uns einen Tipp geben, wie wir den geeigneten Architekten für unser Vorhaben vor Ort finden?


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 520qm, ca. 15x35m (15m ist die Kante zur Straße) Ausrichtung von Straße aus auf Grundstück blickend Südosten
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0.3
Geschossflächenzahl: 0.6
Baufenster, Baulinie und -grenze: 5 Meter Abstand zur Straße, dann ca. 11,2m bis zur Baulinie im Garten. Grundfläche daher ca. 8,7x11,2m.
Randbebauung: Nein, nur Garage links vom Haus
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Offene Bauweise, 0 bis zu 38°
Stilrichtung: Einfamilienhaus mit Satteldach oder Stadtvilla
Ausrichtung: Südost
Maximale Höhen/Begrenzungen: Noch nicht klar
weitere Vorgaben: Dach 0-38°. Drempelhöhe 50cm.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus mit Satteldach oder Stadtvilla
Keller, Geschosse: Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2 Eltern, 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: Im EG Wohn- & Essbereich, Küche, Garderobe, Gäste-WC mit Dusche, Arbeitszimmer. Im OG Master Bedroom inkl. Ankleide, 2 Kinderzimmer, Familien-Bad.
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: 1 Homeoffice, 1x Büro Mischnutzung mit Gästezimmer
Schlafgäste pro Jahr: Ein Gästezimmer reicht
offene oder geschlossene Architektur: Offen
konservativ oder moderne Bauweise: Gerne modern, Erdgeschoss bodentiefe Fensterfront Richtung Garten/Süden gewünscht
offene Küche, Kochinsel: Ja
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: Ja, im Wohnbereich.
Balkon, Dachterrasse: Nicht nötig, nur Terrasse im Erdgeschoss/Garten
Garage, Carport: Garage oder Carport neben dem Haus
Nutzgarten, Treibhaus: Ggf. 2 Hochbeete und Gartenhütte für Rasenmäher etc., ansonsten Wiese, paar Bäume etc.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Höhenunterschiede des Grundstücks zum Nachbar erlauben, dass Keller voraussichtlich relativ weit aus Erde schauen darf. Idee ist es daher, diesen Richtung Süden mit normalen Fenstern mit Tageslicht zu versorgen und nur Richtung Garten mit Lichtschächten zu belichten.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Preisschätzung lt Architekt/Planer: Noch nicht verfügbar
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500.000
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Dachausbau, insb. Gauben, Garten- und Außenarbeiten können theoretisch noch später oder in Eigenarbeit gemacht werden.
-könnt Ihr nicht verzichten: Heller Wohnbereich im Erdgeschoss mit Blick auf Garten.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
 
11ant

11ant

Baufenster, Baulinie und -grenze: 5 Meter Abstand zur Straße, dann ca. 11,2m bis zur Baulinie im Garten. Grundfläche daher ca. 8,7x11,2m.
Du meinst wohl eine Baugrenze. Die Maße habe ich noch nicht nachvollzogen, mal´ das ´mal auf (bitte genordet) oder stell´ am besten gleich einen Katasterausschnitt und ein Luftbild ein.
 
L

--Lars--

Sorry für die späte Rückmeldung. Wir haben zwischenzeitlich eine kleine Planänderung vorgenommen.

Statt eines freistehenden Einfamilienhaus müssen wir aus Kostengründen nun den Bau eines Doppelhauses evaluieren (und uns damit die Kosten des Grundstücks mit einer Zweitpartei teilen). Im Prinzip bleibt alles andere jedoch gleich.

Wir haben bereits vom Bauamt mündlich ein OK bekommen für ein 38° Satteldach bei 75cm Drempelhöhe. Damit können wir Keller, EG, OG und DG machen, wobei nur 2 Vollgeschosse erlaubt sind. Um jedoch ein sinnvolles Doppelhaus zu errichten, müssten wir uns zusätzlich noch eine Verlängerung des Hauses von ca. 12m auf (aus meiner Sicht) mindestens 15m genehmigen lassen.

Anbei mal folgendes:
  • Katasterausschnitt (genordet)
  • Luftbild (Google Earth, genordet)
  • Bebauungsplan mit überbaubarer Fläche (schraffierte Fläche)
  • Skizze eines Doppelhauses in Flurkarte mit 15m
Die Aufgabe für den Architekten wäre es also, in Absprache mit dem Bauamt ein möglichst langes Doppelhaus auf dem Grundstück zu realisieren und idealerweise die vordere Doppelhaushälfte trotz der offensichtlichen Nachteile (kleinerer Garten, NW-Ausrichtung) möglichst attraktiv zu gestalten.
lokaler-architekt-als-alternative-zum-architekt-der-baufirma-495215-1.jpg

lokaler-architekt-als-alternative-zum-architekt-der-baufirma-495215-2.jpg

lokaler-architekt-als-alternative-zum-architekt-der-baufirma-495215-3.png

lokaler-architekt-als-alternative-zum-architekt-der-baufirma-495215-4.png
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Kannst Du bitte Abmessungen des Grundstueckes bekannt geben?

Wie sind die Abmessungen vom Baufenster?
 
L

--Lars--

Die Breite ist 14.6m (Straßenseite), leichter breiter werdend auf 15.4m (Hinten). Die Länge ist 35,6m (Südseite) und 35,2m (Nordseite). Auf der Höhe wo das Haus stehen sollte (d.h. 5 Meter ins Grundstück rein) ist die relevante Breite 14,8m zulaufend auf 15,0m. Dadurch ergibt sich auch eine ungefähre Hausbreite von 8,70m, da ja auf beiden Seiten jeweils 3m Abstand gehalten werden müssen.

Das Baufenster beginnt ca. 5 Meter ins Grundstück rein und endet dann bei ca. 17m, d.h. wir reden hier über eine Hauslänge von 12m offiziell. Allerdings hat mir die Dame vom Bauamt bereits angedeutet, dass eine Befreiung zur Verlängerung der Baugrenze nach hinten durchaus realistisch wäre. Nur vorne an der Straße wird das definitiv sehr streng gehandhabt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80151 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben