Lohnt eine Solaranlage noch?, Wie viele Jahre dauert es dass man davon etwas profitiert?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hans123-1

Hallo,


auch wenn es bei der erneuerbaren Energie hauptsächlich um die Umwelt geht, darf man ja als Bauherr auch an die Kosten denken.
So eine Solaranlage rechnet sich ja erst nach vielen Jahre. Ich bin ja schon über 50.
Sind die Anschaffungskosten eigentlich viel höher?
Die politische Lage darf man ja auch nicht außer Acht lassen, wenn es um die Förderung von solaranlagen geht. Wer weiß, wie sich da die Lage noch ändert.
Was ratet ihr? Sollten wir eine Solaranlage aufbauen lassen?

Gruß
Hans
 
P

Paule-1

Es kommt immer auf die Größe der Solaranlage an, wenn man sich eine kleine aufstellt für den Eigenbedarf bei Warmwasser und ein weing Strom dann sind die Kosten auch überschaubar, für Leute die Geld verdienen wollen damit ist es schwerer geworden.
So kann man auch Solarmodule direkt aus China beziehen, muss die aber eben noch verzollen und versteuern, aber dennoch ein grosser Kostenvorteil
 
H

Hans123-1

Hallo Paule,

bei so einer Anschaffung überlegt man ja auch zweimal, bevor man sich in hohe Kosten stürzt.
Bedingt durch mein Alter, habe auch niemanden, der dann später das Haus haben möchte. Würde dann also auf einen Verkauf hinauslaufen. Nur sind die Solaranlagen ja dann auch veraltet.
Ich denke mal, ich muss mir das noch mal richtig durch den Kopf gehen lassen.
Klar ist der Strom momentan teuer und wird durch die Umlagen auch noch teurer werden.
Nur es sind aber auch überschaubare Kosten.


Gruß
Hans
 
P

Paule-1

Hi Hans123 , wie gesagt alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Man kann sich durchaus auch nur was kleines leisten, was man dann für Warmwasserheizung nutzt, und zb fürs Gartenlicht. Hier gibt es sogar schon kleine fertige Anlagen, ohne das du eine Firma beauftragen musst.
 
H

henry-1

ich finde das auch gut wenn man solch eine Solarlampe im Garten stehen hat, oder im Ausland habe ich auch solche Solarpanelle als Strassenbeleuchtung gesehen, da ist eine Batterie enthalten die dann abends die Strassenlampe Energie gibt.
Für Privatleute ist klar das man hier erst mal ausrechenen muss ob es sich lohnt.
 
R

Richard-1

Bei einer kleinen Solaranlage sind die Kosten überschaubar, aber für Unternehmer lohnt es sich kaum noch. Die Anschaffungskosten sind einfach zu hoch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben