Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede

4,00 Stern(e) 8 Votes
T

Tego12

Gestern bin ich neben der aktuell favorisierten LW-WP oder Gasheizung auch auf die Ringgrabenkollektor-WP gestoßen. Folgende Fragen kommen mir dazu auf:
Hauptsorge: - das Verlegen stelle ich mir nach Anmieten eines Baggers im DIY für machbar vor, doch auf dem Streifen, wo der Ringgrabenkollektor verlegt ist werden aufgrund des Frostes später keinerlei Pflanzen wachsen. Wie weit strahlt diese Kälte aus, d.h. wie breit ist die Sperrzone um den Ringgrabenkollektor für Pflanzen, Bäume, Büsche u.ä.?
Nebenthema: - ich muss eigentlich zuvor immer einen kostenpflichtigen Sachverständigen beauftragen, der beurteilt ob mein Boden überhaupt in Frage kommt oder?
Über unserem Kollektor stehen Bäume, Sträucher, teils Hecke, Blumen, Rasen,.... Abstände brauchst du überhaupt nicht.

Den Boden kannste selber beurteilen, gibt im rosa Forum genug Threads dazu. Solange du kein Fels hast und das Grundstück ne solide Größe, gibt es kaum Fälle wo es nicht funktioniert.
 
L

ludwig88sta

Jetzt wirklich? Ich dachte immer durch den Frost, der halt unterhalb der Frostkante entsteht würde den Pflanzen so viel Energie entzogen werden, dass sie in einem gewissen Bereich des Ringgrabenkollektor nicht überlebensfähig sind

Wie tief ist dein Ringgrabenkollektor oder hast du einen Flächenkollektor? 1,5 oder sogar 2 m tief?

Rosa Forum ist ein Synonym zum Haustechnik-F oder?
 
T

Tego12

Deine Deutung von rosa ist richtig

Mein Ringgrabenkollektor ist 1,5m tief. Klar wird Energie entzogen, aber Auswirkungen auf die Vegetation habe ich bei mir nicht festgestellt im Vergleich mit meinen Nachbarn. Im besagten Forum wirst du auch ähnliches lesen.
 
L

ludwig88sta

Deine Deutung von rosa ist richtig

Mein Ringgrabenkollektor ist 1,5m tief. Klar wird Energie entzogen, aber Auswirkungen auf die Vegetation habe ich bei mir nicht festgestellt im Vergleich mit meinen Nachbarn. Im besagten Forum wirst du auch ähnliches lesen.
Was ist bei deinen Nachbarn schief gelaufen?? Oder meinst du dass die ebenfalls Ringgrabenkollektor haben und auch keine Probleme?
 
S

Strahleman

Gestern bin ich neben der aktuell favorisierten LW-WP oder Gasheizung auch auf die Ringgrabenkollektor-WP gestoßen. Folgende Fragen kommen mir dazu auf:
Hauptsorge: - das Verlegen stelle ich mir nach Anmieten eines Baggers im DIY für machbar vor, doch auf dem Streifen, wo der Ringgrabenkollektor verlegt ist werden aufgrund des Frostes später keinerlei Pflanzen wachsen. Wie weit strahlt diese Kälte aus, d.h. wie breit ist die Sperrzone um den Ringgrabenkollektor für Pflanzen, Bäume, Büsche u.ä.?
Dies ist ein hartnäckiges Gerücht, das nicht stimmt. Ein Ringgrabenkollektor liegt normalerweise 1,5m unter der Erde. Ja, er entzieht der Erde Energie, aber bei weitem nicht so viel, dass eine Wüste oder Permafrostboden entsteht. Du kannst ganz normal Pflanzen und Bäume über den Ringgrabenkollektor pflanzen. Der von dir angesprochene "Frost" ist eine Vereisung um die Rohre herum (ist sogar gewollt). Dies geschieht aber nur unter der Erde und wird sich oberflächig kaum zeigen. Auch ein Heben und Senken des Bodens ist äußerst unwahrscheinlich bei der Tiefe. Und nein, es liegt im Juni auch kein Schnee mehr dort, wo der Ringgrabenkollektor verlegt ist.

Das ist ungefähr so, als wenn man sagt: Um das Außengerät der Luft-Wasser-Wärmepumpe schneit es immer, weil der Luft die Energie entzogen wird.

Den Boden kannst du auch selbst mit der Fingerprobe (https://de.wikipedia.org/wiki/Fingerprobe_(Boden)) beurteilen oder aus deinem Bodengutachten ablesen.
 
L

ludwig88sta

Ja waren also dann Fakenews. Von Ölheizungs- oder WW-WP oder von wem auch immer

Danke!

@Neubau2020 wie entscheidest du dich nun eigentlich oder wohin tendierst du?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben