Literaturempfehlungen Hausbau / -Kauf / Kapitalanlage

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

ghost

Da ich bisher noch kein Thread zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich gerne diesen Thread starten um dort Literaturempfehlungen zum Thema Hausbau, Kauf / Verkauf von Gebrauchtimmobilien sowie zum Thema Immobilien als Kapitalanlage zu sammeln.

Insbesondere beim Thema Immobilien als Kapitalanlage habe ich Schwierigkeiten gute Bücher zu finden.
Hier würde ich mich über Empfehlungen besonders freuen.
Durch den momentanen Hype um Immobilien entstehen gerade in diesem Bereich sehr viele Bücher mit dürftigen Inhalt aber dafür mit den Titeln wie "In 6 Monaten zum Immobilienmillionär".

Ich mache an dieser Stelle kurz den Anfang:

[Hausbau]

Unser Bauherren-Handbuch: In sieben Schritten ins eigene Haus
Stiftung Warentest

Themen: Wunschliste Haus, Hausformen, Haushaltsrechnung, Finanzierung, Baupartnersuche, Vertragspartner, Bauplanung und Durchführung
Sehr empfehlenswert

Ein sehr breiter Überblick über verschiedenste Themenfelder.



Unser Bauherren-Handbuch: Praxismappe Finanzierung
Stiftung Warentest

Themen: Gesamtkosten beim Bau, Wie viel Haus kann ich mir leisten, Vorbereitung Finanzierungsgespräch, Darlehensvertrag, etc.. viele Checklisten
Sehr Empfehlenswert

Insbesondere die Checklisten sind sehr gut.


Immobilien für Selbstnutzer
Gerd Kommer

Grundsätzliche Überlegung, Finanzierung, Spezialfälle, 20 teuersten Fehler

Nur bedingt empfehlenswert

Gerd Kommer hält von Immobilien wenig.
Das ganze Buch hat deshalb einen leicht negativen Unterton und Kommer lässt den Leser auch spüren, dass er ein Wertpapierportfolio für besser hält. Dieses Buch dient vor allem als eine Art kritische Stimme, die auch deutlich ein paar Risiken aufzeigt. Für mich trotzdem das schwächste Kommerbuch.



Kaufen oder Mieten
Gerd Kommer

Modellrechnung zum Thema Kaufen vs Mieten

Empfehlenswert

Bei Kommer gewinnt Mieten haushoch, weil er selbst eher skeptisch gegenüber Kaufen eingestellt ist.
Deshalb wählt er z.B. bei den Zinsen den historischen Mittelwert, der deutlich über dem aktuellen Zinsniveau liegt, und sehr hohe Instandhaltungskosten. Für Leser, die sich explizit für diese Modellrechnung interessieren, eine gute Grundlage.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben