Liste der Baunebenkosten

Dieses Thema im Forum "Baukosten / Förderungen" wurde erstellt von Bauexperte, 17. 03. 2014.

Liste der Baunebenkosten 4 5 6votes
4/5, 6 Bewertungen

1. chand1986

chand1986

16. 05. 2017
    154
    114
    Naja, da hast du die Kernaussage meines Posts nicht einbezogen.

Wenn Pyrolyse für mich persönlich etwas extrem wichtiges ist, weil ich sie alle paar Wochen brauche und dadurch signifikanten Komfortgewinn habe, dann ist schon der Umstand, dass ich mich in die Situation bringe, zwischen Eingangspodest und Pyro entschieden zu müssen, zu hinterfragen.

Es gibt ein paar Punkte auf einer Liste, die sollten niemals hinten überfallen müssen. Und wenn man kein Haus bauen kann, ohne hier zu beschneiden, sollte man es lassen - nicht jeder denkt da so drüber.

Weil man nicht nur dieses eine Ziel hat, sondern auch andere und man bei Unvereinbarkeit gegeneinander abwägen muss.

Ich habe schon in ein paar Beiträgen den - rein wirtschaftlichen - Unsinn eines Hausneubaus angesprochen. Auch im Sinne einer Abwägung verschiedener Lebensziele/Lebensqualitäten muss man immer darauf achten, sich nicht vom romantischen Anteil, den die Idee Eigenheim durchaus hat, verleiten zu lassen. Dieser Eros ist allein kein langfristig zufrieden machendes Konzept.

Dennoch sollte jeder, der dies bedacht hat und sich dennoch für ein Haus entscheidet, bauen und glücklich sein. Dafür ist das Leben schließlich da.

Ich lasse mir nur ungern von außen sagen, was für mich relevant zu sein hat und was weniger. Siehe dein Beispiel Podest gegen Pyro: Da ist schon vorher eine Fehlentscheidung geschehen, in einem spezifischen Fall zumindest.

---------------
    Bautagebuchverzeichnis von Hausbau-Forum.de
    Bautagebücher finden / eintragen
    kbt09 gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

3. Zaba12

Zaba12

2. 07. 2016
    319
    36
    Mir ist schon bewusst, worum es dir geht und nein ich möchte hier niemandem vorschreiben was nötig oder unnötig ist. Aber es wird auf Grund von Fehlentscheidungen/ Fehlinformationen zwangsläufig, dazu kommen abzuwägen, was kurz-, mittel-, langfristig relevant ist und was nicht. Dies spielt nur bei "unbegrenzten Budget" keine Rolle.

Ich selbst gehen nicht davon aus, dass von der ersten Idee ("Haus haben vollen" bis "Alles ist fertig) alles planmäßig ablaufen wird, sodass "fast" jeder Häuslebauer in so eine Situation kommen kann. Ich glaube hier gab es mal so einen Thread "Was habt Ihr euch gegönnt/auf was musstet ihr verzichten". War schon interessant....

Dafür ist das Projekt "Hausbau" einfach zu groß. Wir wären ja nicht hier, wenn es keine Unsicherheit oder Herausforderungen u.a. dieser Art geben würde.

Rein wirtschaftlich kann ich gar nicht soviel Miete zahlen, dass ich alle kosten wieder "reinhole" stimmt.

---------------
  4. chand1986

chand1986

16. 05. 2017
    154
    114
    Dem stimme ich zu.

Deshalb bescheiden bei den qm oder mit großem Budget. Extrawunsch-Liste und mögliche Überraschungskosten sind beide lose proportional mit der Anzahl an qm verknüpft m.M.n. .

---------------
  5. Nordlys

Nordlys

14. 01. 2017
    2.266
    798
    Zumindest haut es bei vielen qm mehr ins Kontor. Bodenbelag 100 qm 5,- Euro Aufpreis zur Kalkulation gibt schon 500,-, bei 50 qm nur die Hälfte. Grosses Haus gleich viele Leuchten, ggf. viele neue Möbel, grosse Küche mit vielen Metern, viel Fenster, das behängt werden will....

---------------
  6. Zaba12

Zaba12

2. 07. 2016
    319
    36
    Das nenne ich mal BNK. Muss man das mit einkalkulieren?

ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Strassensanierung-Bis-zu-140000-Euro-pro-Anwohner,strassensanierung134.html

---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  7. Alex85

Alex85

21. 07. 2016
    1.828
    473
    Der Beitrag ist Irrsinn. Die arme Dame, die dort wieder gegeben wird, sitzt auf 16.000qm Fläche. Ganz schweres Schicksal.

Thema bewerten:
/5,