Lichtschacht des Kellers ohne Wasserabfluss - nachrüsten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DerRoman

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe an der Nicht-Wetterseite 3 Lichtschächte, die vor den Kellerfenstern (einfachste Ausführung, BJ 1978, Kellerfenster mit Metallgitter) eingesetzt wurden.

Diese verfügen über einen geschlossenen Beton-Boden.

Nun mag dies früher vielleicht ausreichend gewesen sein - heute werden wir hier im südlichen Niedersachsen ja immer mal wieder von stärkeren Regenfällen heimgesucht.

Beim letzten stärkeren Guss war der Regen so heftig, dass in diesen Schächten ca. 3cm Wasser stand. Diese konnten nicht abfließen und drangen so durch die Fenster in den Keller ein.

Der Schaden war gering und das Wasser konnte durch ein paar Handtücher vom weiteren Eindringen gehindert werden, aber schön ist das natürlich trotzdem nicht.

Mein Schwiegervater sagte mir, dass man am dem Garten zugewandten Ende eine schräge Bohrung in den Beton vornehmen könnte. Das Wasser würde so aus dem Schacht heraus fließen. Man könnte dann die Rasenfläche aufgraben und dort ca. 30-40cm tief Kies eingraben. So würde das Wasser gut versickern können.


Meine Frage ist nun: Reicht dies aus oder sollte ich mir ggf. über andere Lösungen Gedanken machen? Es gibt ja z.B. Acrylglasabdeckungen für Lichtschächte.


lichtschacht-des-kellers-ohne-wasserabfluss-nachruesten-216194-1.png



Ich danke euch für eure Rückmeldungen :)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3668 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben