Lichtplanung für Wohnzimmer / Alternative zu Spots?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

mime270

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen gerade den Bau eines Einfamilienhaus. Nun haben wir gemeinsam mit dem Elektriker die Elektroplanung gemacht. Aktuell ist im Wohnzimmer nur eine Deckenbrennstelle eingeplant. Ggf. Könnte man noch in eine Ecke eine Stehlampe stellen. Irgendwie hätten wir noch gerne die Möglichkeit beim TV schauen das Licht etwas zu reduzieren, dass es nicht blendet. Da aber bei unserem Bauträger die LED-Einbauspots in der Betondecke extrem teuer sind, suchen wir nach Alternativen dazu.

Habt ihr Tipps oder Vorschläge was man zusätzlich zur Deckenlampe noch machen kann?

Viele Grüße
Michael

lichtplanung-fuer-wohnzimmer-alternative-zu-spots-403220-1.jpeg
 
D

danixf

Dimmbare Brennstelle auf jeden Fall.
LED-Band auf den Fernseher kleben. Das ist eine schöne indirekte Beleuchtung.

Wandleuchten wären ebenfalls eine Option.
lichtplanung-fuer-wohnzimmer-alternative-zu-spots-403221-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarnari

Tarnari

Ich würde eine wandleuchte mit warm weißen Licht ne hinter dem Sofa in der Ecke zwischen den Fenstern und eine indirekte Beleuchtung an der TV-Wand dazu wählen. So wie auf dem Zeichnung wird es für mein Gefühl sehr dunkel mit blöden Schatten.
 
M

mime270

Ich würde eine wandleuchte mit warm weißen Licht ne hinter dem Sofa in der Ecke zwischen den Fenstern und eine indirekte Beleuchtung an der TV-Wand dazu wählen. So wie auf dem Zeichnung wird es für mein Gefühl sehr dunkel mit blöden Schatten.
das mit der Wandleuchte hört sich gut an, welche indirekte Beleuchtung beim TV würdest du nehmen?
 
S

spochtsfreund

Ich würde (auch im Nachhinein) mir anstatt Spots einfach Deckenbrennstellen bohren lassen. Und dann Aufbauspots benutzen, welche z.B. auch dimmbar wären. Wir haben die auf unsere Spotlöcher gemacht, weil wir im Nachhinein normale Spots doch doof fanden.
lichtplanung-fuer-wohnzimmer-alternative-zu-spots-403277-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben