Lichtplanung für eine Doppelhaushälfte, über Feedback und Tipps freue ich mich

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

koestech

EG:

- Du meinst also in der Küche ist es so OK?
- Im Wohnzimmer und in der Essecke sind ja kaum Spots. Über Klavier, einmal Akzentbeleuchtung Kamin und an der einen Säule im Wohnzimmer)
- Flurbereich: Übertrieben? Hast Du da eine Idee wie man das mit weniger Spots hinbekommt, so dass es noch ausreicht aber auch gut aussieht?

Hast Du konkrete Ideen für das OG?
 
Y

ypg

Ich bereue, dass ich hier doch jetzt aus versehen geantwortet habe.
Denn ich bin gefühlt hier im Forum mit meiner Lichtplanung allein auf weiter Flur. Warum? Ich habe mich vom Mainstream beeinflussen lassen und Spots in Schlafzimmer und Bad machen lassen. Homogene Ausleuchtung. Ich bereue es, mag es nicht leiden und brauche das Licht auch nicht. Küche das Gleiche: punktuelle Spots, die nie an sind.
Deckenbeleuchtung braucht man nicht, wenn man arbeitet, da braucht man direktes Licht am Arbeitsplatz. Betrifft Küche, Büro, sowie Leselampe bei Bett und Sofa. Der Rest ist indirektes Licht über Steh-, Wand- und Tischlampen.
Deckenlicht brauchst Du, wenn Du etwas ausleuchten möchtest wie zb bei Flur, Ankleide... ja, auch bei Küche und Bad und Kinderzimmer... überall wo Du produktiv bist in mehreren Raumbereichen.
Wenn die Küche groß ist, dann bietet es sich an mit einer allgemeinen Grundbeleuchtung wie zusätzlich Arbeitsleuchten.
Aber anscheinend ist Lichtplanung eben auch Geschmacksache, da viel Leuchtmittel heutzutage mit der Lampe gekoppelt ist.
Wenn Du die Pärchengeschichte so leiden magst, dann tu es. Aber Akzente und Eyecatcher setzt man spärlich ein. Ansonsten lässt der Aha-Effekt ganz schnell nach.
Überlege gut, wann Du sie, also Deckenbeleuchtung, anhaben möchtest.
 
11ant

11ant

Aber Akzente und Eyecatcher setzt man spärlich ein. Ansonsten lässt der Aha-Effekt ganz schnell nach.
Überlege gut, wann Du sie, also Deckenbeleuchtung, anhaben möchtest.
In meinem Kopfkino läuft gerade ein ganz komischer Film: eine von Spots durchsiebte Wohnzimmerdecke, alle ausgeschaltet, in den Ecken wurden vier Steckdosen darauf umgerüstet, (sämtlich ungeplant nachbeschaffte) Stehlampen von Schaltern neben den Türen aus anzusprechen. Nachts, wenn alles schläft, erzählen die Stehlampen sich schale Witze über Einbauspots.
 
S

Snowy36

Bei uns hat die deckenspots in der Küche der küchenplaner festgelegt ... das war super der wusste wie man so ne Arbeitsplatte etc am besten ausleuchtet ....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben