Lichtplanung für eine Doppelhaushälfte, über Feedback und Tipps freue ich mich

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

Vitalio

Ich möchte ungern vom esstisch auf jemanden schauen der direkt aus dem Klo raus geht.

Sobald du Wasserhahn in die Küche auf machst, hörst du kein Fernseher mehr
 
K

koestech

Hallo,

den Tausch (Wohnzimmer/Esszimmer) haben wir auch schon in Erwägung gezogen. Folgende Überlegungen haben uns aber davon abgebracht:

- Möglichkeit die Hängeleuchten aus der Galerie auf den Esstisch runterhängen zu lassen gefällt uns optisch gut. (Luftraum ist über derzeitigem Esstisch)
- Sofa in Galerie könnte ungemütlich wirken.
- Entfernung von Küche sollte durch Erker in etwa gleich sein zu beiden Positionen, von daher ist das aus diesem Gesichtspunkt egal
- Aktuell sieht die Planung vor eine versenkbare Leinwand gegenüber vom Sofa vor der Scheibe aufzustellen. Das funktioniert nicht, wenn man beide Räume tauscht, da die Leinwand gegenüber vom Sofa dann zu nah am Kamin steht. Damit fällt uns keine Möglichkeit für einen Fernseher oder Beamer/Leinwand Kombi auf.

Die Toilettentür haben wir derzeit so geplant, damit wir noch die Möglichkeit haben direkt neben der Tür ein kleines Sideboard zu stellen. An der jetzigen Türposition würde das nicht gut gehen, weil es dann vor den Garderobeneinbauschränken steht.

Habt Ihr denn noch Tipps zu der Überarbeiteten Beleuchtungsplanung?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian
 
Y

ypg

Habt Ihr denn noch Tipps zu der Überarbeiteten Beleuchtungsplanung?
Wen Du schon so fragst:

Ich würde alle Punkte wegradieren und neu beginnen mit Max 10-16 Spots. Wenn es mehr oder weniger werden, sei es drum.... aber ich bekomme von der derzeitigen Planung Augenkrebs. Das ganze Decke besteht ja nur aus "Löchern", die einen unruhig werden lassen.
 
K

koestech

16 Spots auf ca. 100qm sind vielleicht schon etwas sparsam. Vorne meinte ja jemand ich brauche allein in der Küche mindestens 20!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
04.12.2020Pendelleuchte und ausgezogener Esstisch Beiträge: 25
12.01.2021Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? Beiträge: 69
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben