Lichtplanung für eine Doppelhaushälfte, über Feedback und Tipps freue ich mich

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

koestech

Hallo zusammen,

wir sind inzwischen langsam an dem Punkt den Rohbau ausschreiben zu wollen.

Da ich die Decken nicht abhängen möchte will ich die entsprechenden Lichtauslässe gerne jetzt festlegen um die bereits im Rohbau in den Betondecken vorzusehen.

Ich habe mir jetzt einige Threads zu dem Thema durchgelesen und mir einige Architektenentwürfe zur Inspiration durchgeschaut. Ergebnis ist der im Anhang befindliche grobe Plan. Ich habe dort einfach auf Screenshots meiner Grundrisse entsprechende Punkte für die Brennstellen eingezeichnet.

Rote Punkte: Spots (ich möchte gerne die Constaled 24V Deep Tunable White 4+4W Spots nutzen. Ein KNX Bus möchte ich zudem einbauen.
Blaue Punkte: Deckenauslässe mit 230V für Pendelleuchten oder normale Deckenleuchten
Grüne Punkte: Steh/Tischleuchten
Lila Punkte/Striche: Wandleuchten

Da ich die Badplanung noch nicht wirklich abgeschlossen habe, habe ich dort noch keine Leuchten vorgesehen.

Über Feedback bzw. weitere Ideen und Verbesserungsvorschäge würde ich mich freuen.

Wenn jemand einen empfehlenswerten Lichtplaner in Köln und Umgebung kennt, würde ich mich auch über Tipps freuen.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian

lichtplanung-fuer-eine-dhh-ueber-feedback-und-tipps-freue-ich-mich-369870-1.jpg
lichtplanung-fuer-eine-dhh-ueber-feedback-und-tipps-freue-ich-mich-369870-2.jpg
lichtplanung-fuer-eine-dhh-ueber-feedback-und-tipps-freue-ich-mich-369870-3.JPG
 
A

apokolok

Spots sind zu wenig und auch seltsam angeordnet.
Wieso immer im Zweierpack?
Die im Wohnzimmer würde ich ganz weglassen, da sind Spots einfach nur ungemütlich.
Der Deckenauslass über dem Couchtisch... weg damit.
Flur und Küche mehr Spots und regelmäßig verteilen. In die Riesenküche gehören 20 Spots aufwärts.
Über der Insel macht es Sinn wie geplant, aber der Rest ist total willkürlich momentan.
Oben das gleiche, die Anordnung ist total strange.
In der Ankleide ist die zentrale Platzierung auch nicht gut, 2x2 nahe an den Schränken / Spiegeln wäre da imho besser.
Insgesamt für mich gar nicht gelungen, das Geld für einen Lichtplaner wäre sicher gut investiert, ich kenne allerdings keinen.
Und Hollerdijo, ihr habt aber einen Mörder Flur unten, da kann man, mit entsprechender Beleuchtung ja Staatsempfänge abhalten.
 
kbt09

kbt09

Licht schließe ich mich im großen und ganzen an.

Aufgefallen ist noch die Position der Dusche im DG ... die macht da ja unter der Schräge nun gar keinen Sinn.
 
K

koestech

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für das ausführliche Feedback.

Mir gefielen die Entwürfe von dem Architekten Bünck gang gut. Dort habe ich das mit den paarweisen etwas verteilten Spots gesehen.

Die Badplanung steht noch nicht so ganz, von daher ist das im DG erst mal nur exemplarisch zu sehen.

Viele Grüße,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
K

koestech

Wir haben jetzt noch mal die Anordnung nach Euren Tipps überarbeitet und etwas homogener gestaltet. Es war beim ersten Wurf doch etwas stochastiasch.

Die paarweise Anordnung gefällt uns aber ganz gut. Ich habe das wie gesagt bei vielen Häusern von Bünck und auch bei A.Punkt Architektur gesehen.

lichtplanung-fuer-eine-dhh-ueber-feedback-und-tipps-freue-ich-mich-370164-2.jpg
lichtplanung-fuer-eine-dhh-ueber-feedback-und-tipps-freue-ich-mich-370164-1.jpg
 
V

Vitalio

Abgesehen von Licht ich würde WC Tür(EG) von oben nach links verschieben und Essbereich mit WZ tauschen,
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
09.01.2019Schlussrechnung Rohbau (200qm, Klinker, ohne Keller, Dach) ok? Beiträge: 24
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
18.06.2013Ablaufplan für unseren Bau/Badplanung Beiträge: 10
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
26.10.2020Aufmaß Küche im Rohbau Modus Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
26.06.2019Rohbau Angebot - was meint ihr? Beiträge: 10
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
21.12.2021Beschädigungen von Steinen im Rohbau Beiträge: 18
01.12.2020Rohbau mit abgelaufener Baugenehmigung Beiträge: 43
17.09.2018Kein Angebot für Elektroarbeiten - muss Rohbau gestoppt werden? Beiträge: 12
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
11.12.2023Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben