Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Sebastian79

Wieso das Gäste-WC abhängen? Der EG-Grundriss ähnelt unserem stark und wir haben 2,72m Raumhöhe ab Oberkante Fertigfußboden.

Oben sind es nur noch 2,50m - aber das stört uns überhaupt nicht (mehr). Anfangs war ich skeptisch, ob das nicht zu drückend sei...nun gemalt und voll zufrieden.
 
Jochen104

Jochen104

Wir haben im EG 2,56m ab Oberkante Fertigfußboden mit 2,11m Türen. Das empfinden wir als absolut ausreichend.
 
O

oleda222

Wir fanden 275 cm im Gäste-WC unangenehm und haben die Decke 15 cm abgehängt. Die Proportionen empfinde ich so gefälliger. Ist aber logischerweise Geschmackssache.

Vermutlich hat der TE deswegen auch nach Meinungen von verschiedenen Usern gefragt...

oben bei 2,635m lassen?
ja, da sind die Räume ja meist eh kleiner...
 
R

robi782

Oberkante Fertigfußboden ist ein gutes Stichwort, kann mir jemand sagen wie viel ich ca. von der lichten RH im EG und OG abziehen muss? Also was bleibt mir letztlich ca. von den 2,75m im EG und den 2,635m im OG wenn der Bauträger fertig ist?

Besten Dank für eure bisherige Hilfe. Tendiere jetzt Definitiv zu den 2,75 im EG.
 
S

Sebastian79

Das kann Dir keiner sagen - das liegt an der weiteren Planung. Lichte Raumhöhe wäre für mich aber Oberkante Fertigfußboden gewesen und nicht Rohbaumaß...

Zwischen 15-20cm sollten das im EG aber sein - dann bleibt natürlich nicht mehr viel übrig von Euren 2,75m. Und oben werden es auch um die 15cm sein...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
10.06.2021Optimale Höhe Fertigfußboden zur Oberkante Straße, Beiträge: 75
12.11.2020Schräge Fensterinnenseite und zu niedrige Raumhöhe? Beiträge: 19
29.09.2019lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? Beiträge: 28
23.11.2018Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cm Beiträge: 26
27.11.2018Raumhöhe nach Modernisierung noch 220 cm Beiträge: 27
07.10.20202,40m Raumhöhe mit Spotbeleuchtung ausreichend? Beiträge: 13
02.12.2016Lichte Raumhöhe im DG nicht eingehalten! Was sind meine Rechte ? Beiträge: 21
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben